Frauen gründen Vereinigung in Bitburg

Schritt für Schritt zur Integration: In Bitburg steht die Gründung des Vereins WEiF in den Startlöchern: ein Verein, der den Austausch zwischen deutschen Frauen und Frauen mit Migrationshintergrund gezielt fördern soll.

Bitburg. (scd) Vor zwei Wochen war es soweit: Der Grundstein für die Gründung des Vereins WEiF wurde gelegt. Das Kürzel steht für "Wir Eifel internationale Frauen". Neun Frauen verschiedener Nationalitäten werden den Vorstand des Vereins bilden und kamen im Rathaus der Stadt Bitburg zusammen, um sich über das weitere Vorgehen zu beraten.

Der Bürgermeister der Stadt Bitburg, Joachim Kandels, war auf Anhieb von dem Vorhaben der Vereinsgründung begeistert, sagte seine Unterstützung zu und ist nun Schirmherr des Projekts.

Die Idee zu dem Verein ergab sich in einem Berufsfeldorientierungskurs für Frauen, an dem sowohl einheimische als auch ausländische Frauen teilnahmen. "Man kennt das ja, am Ende eines Kurses gehen die Teilnehmer auseinander, alle sagen ‚man sieht sich', aber zu einem erneuten Treffen kommt es dann ja meist leider doch nicht", sagt die Integrationsbeauftragte Swetlana Kuhfeld.

Kulturaustausch und Vorträge



Durch die Gründung des Vereins WEiF soll gerade dieses Problem gelöst werden. Die Weiterführung des Zusammenseins und des Zusammenarbeitens steht dabei im Vordergrund. "Es soll eine gemeinnützige Brücke zueinander geschaffen werden", sagt Kuhfeld.

Ein Ziel ist es zum Beispiel, Kontakte zwischen Frauen herzustellen, die interkulturelle Begegnung und den Kulturaustausch zu fördern und Vorträge zu frauenspezifischen Themen zu organisieren. Die Zeit für Gespräche, für gemeinsames Kochen, Feiern und Planen soll dabei keineswegs außer Acht gelassen werden.

Der Verein wird offen für alle Netzwerke und freien Mitglieder sein. Die genauen Details für die geplanten regelmäßigen Treffen deutscher Frauen und Frauen mit Migrationshintergrund werden am 23. August besprochen. Termine für offene Veranstaltungen werden daran anschließend bald bekannt gegeben. Ein Flyer mit vielen nützlichen Informationen zum Verein ist ebenfalls in Arbeit und wird in naher Zukunft veröffentlicht.

Kontakt bei Fragen und zur Anmeldung für eine Mitgliedschaft: Swetlana Kuhfeld, Telefon: 06561/4534, E-Mail: swetku@online.de und Marita Singh, Telefon: 06561/152390, Email: Singh.marita@bitburg-pruem.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort