Kabarett Von „Verblüffungstanz“ und „Zerknirschungslyrik“: Nessi Tausendschön hat ihren Zenit längst nicht überschritten

Bitburg · Beim Kabarettabend mit Nessi Tausendschön im Bitburger Haus Beda bekamen viele ihr Fett weg — zur Freude des Publikums.

Kabarettabend mit Nessi Tausendschön
23 Bilder

Kabarettabend mit Nessi Tausendschön

23 Bilder

In Zeiten einer Pandemie haben viele Menschen wenig zu lachen. Dann einen Ausgleich zu finden, noch mal herzhaft lachen zu können und dabei der losen Zunge einer ge­wieften Kabarettistin zu folgen, die dann auch noch mit ihrer Stimme begeistert: Das war die Hoffnung der rund 120 Besucher im Festsaal des Hauses Beda in Bitburg. Das Ergebnis kann vorweg­genommen werden: Die Erwartungen wurden erfüllt.

 Die Kabaretistin Nessi Tausendschön gastierte auf Einladung der Kulturgemeinschaft Bitburg im Haus Beda. Musikalisch wurde sie vom Gitarristen William Mackenzie begleitet.

Die Kabaretistin Nessi Tausendschön gastierte auf Einladung der Kulturgemeinschaft Bitburg im Haus Beda. Musikalisch wurde sie vom Gitarristen William Mackenzie begleitet.

Foto: Höser Rudolf

„Als die Künstlerin 2008 zum ersten Mal bei uns zu Gast war, hat sie gesagt, dass sie den verschrumpelten Bitburger Herzen ein wenig Freude einträufeln möchte. Ich bin mir sicher, das wird ihr auch heute Abend gelingen“, sagte Joachim Kandels, Vorsitzender der Kulturgemeinschaft Bitburg, in seinen Begrüßungsworten an Nessi Tausendschön und ihr Publikum. „Nachdem ich diese Ansage gehört habe, bin ich ja ganz gespannt auf mich“, stieg die Kabarettistin ein und machte gleich einen Rundumschlag: „Wenn ich mich umschaue, wenn ich das so sagen darf, Sie sehen ein wenig aus wie ausgefallene Zähne im Gebiss der Kultur.“ Damit wies Tausendschön auf die vielen entfallenen Veranstaltungen während der Corona-Pandemie hin. Umso mehr freute sie sich auf den Abend und legte los mit ihrem Programm. Dem Titel „30 Jahre Zenit“ fügte sie „Operation Goldene Nase“ hinzu. „Wir präsentieren Ihnen heute Abend die besten Stücke aus allen Programmen“, kündigte Tausendschön an. Musikalisch begleitete sie der virtuose Gitarrist William Mackenzie. 

Und inhaltlich? Da bekamen viele ihr Fett weg. Etwa Altbundeskanzler Gerhard Schröder. „Was reitet diesen Mann?“, rief die Künstlerin und präsentierte Szenen rund um die Curry­wurst und lupenreine Demo­kraten. Eine Nummer, die beim Publikum besonders gut ankam, war ihr verbaler Ausflug als Spor­treporterin. Dabei kreierte Tausendschön eine neue Sportart und nannte sie die „Europameisterschaften im Kunstvögeln“. „Dass ich Ihnen das präsentiere, das haben sie sich selbst zuzuschreiben“, verschob sie die Verantwortung für den „eindeutigen“ Vortrag.

 Kabaretistin Nessi Tausendschön im Haus Beda in Bitburg.

Kabaretistin Nessi Tausendschön im Haus Beda in Bitburg.

Foto: Höser Rudolf

„Man spürt ihre Professionalität, sie macht das wirklich gut“, sagte Zuschauerin Margit Schneider, die nicht zum ersten Mal die Trägerin des Deutschen Klein­kunst­preises und des Salz­burger Stiers auf einer Bühne verfolgte. Die beiden Auszeichnungen stehen eher stell­vertretend für die zahlreichen Ehrungen, mit der die Kultur­industrie das kabarettistische Natur­ereignis Nessi Tausendschön gewürdigt hat. Das Bitburger Publikum jedenfalls würde nach dieser Vorstellung ohne Bedenken eine weitere hinzufügen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort