Künstler reißen Grenzen ein

Mit den Sommerferien beginnt in der Abtei Prüm wieder die Ausstellung der Europäischen Vereinigung Bildender Künstler aus Eifel und Ardennen (EVBK). Diesmal aber wird sie erstmals einen Titel haben: "Die Grenzgänger".

 EVBK-Präsident Dieter Boeminghaus wünscht sich, dass die Künstler über Grenzen hinausgehen. TV-Foto: Archiv/Fritz-Peter Linden

EVBK-Präsident Dieter Boeminghaus wünscht sich, dass die Künstler über Grenzen hinausgehen. TV-Foto: Archiv/Fritz-Peter Linden

Prüm. (fpl) Sie kommen wieder - in großer Zahl: Mehr als 150 Künstler aus Deutschland, Belgien, Frankreich und Luxemburg werden bei der 53. EVBK-Ausstellung in der Prümer Abtei dabei sein. Aber sie wird eben nicht mehr "Jahresausstellung" heißen: "Wir werden uns umbenennen", sagt Dieter Alexander Boeminghaus, Architekturprofessor und Präsident der Europäischen Vereinigung.

Aufhebung von Grenzen



Der Titel der Ausstellung in den Sommerferien laute: "Die Grenzgänger." Denn in der Satzung der EVBK stehe schließlich drin, dass die beteiligten Künstler über Grenzen gehen sollen, sagt Boeminghaus. "Das ist die Essenz der EVBK. Damals gab's ja noch Grenzen." Die seien zwar weitgehend verschwunden, dennoch "gibt es ja die Grenzen im Kopf".

Boeminghaus selbst hat bereits damit angefangen, das Motto umzusetzen und vor einigen Wochen zehn neue französische Teilnehmer für die Ausstellung gewonnen. Der Leitgedanke soll sich aber auch in den Arbeiten niederschlagen: "Es genügt nicht allein, ein gut gemachtes Kunstwerk zu präsentieren", schreibt Boeminghaus in einem Brief an die Mitglieder, das sei nach wie vor eine unabdingbare Voraussetzung.

Darüber hinaus aber "sollte von jedem Kunstwerk erwartet werden dürfen, dass es auch auf die Frage nach der Überwindung alter Grenzen eine neue Antwort parat hält". Ob und wie das die Künstler hinbekommen, das wird bei der Ausstellung zu erleben sein: "Das Publikum möchte ja auch eine Antwort auf diese Aussage haben", sagt der EVBK-Präsident.

Die Auswahl wird in Kürze getroffen, dann setzt sich die EVBK-Jury zusammen, diesmal in Monschau, um die eingereichten Werke zu begutachten. Danach soll auch entschieden werden, wer den Kaiser-Lothar-Preis der Stadt Prüm erhalten wird.

Beschlossen ist außerdem die Fortsetzung des "Vapakulenien"-Projekts: Die Sonderausstellung mit kleinen Werken zum kleinen Preis, stets umrahmt von einer Geschichte, die sich Boeminghaus für die Werke aus dem fiktiven Land ausgedacht hat, wird es auch in diesem Jahr wieder geben - auf Wunsch der Künstler, denen das jedes Mal erheblichen Spaß bereitet. Die Ausstellung wird von Samstag, 10. Juli, bis Sonntag, 8. August, in der Prümer Abtei zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort