Massenerkrankung im Ferienlager: Alle Kinder wieder daheim

Prüm/Trier · Die während einer Ferienfreizeit in Prüm erkrankten 35 Kinder und sechs Betreuer aus Trier und Umgebung sind inzwischen aus den Krankenhäusern entlassen. Alle 41 Patienten hatten an Übelkeit und Durchfall gelitten. Die Ursache für die Erkrankungen ist noch nicht bekannt.

 Heute wird hier nicht mehr gegrillt: Das Waldjugendlager im Prümer Stadtteil Dausfeld am Montagmorgen. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Heute wird hier nicht mehr gegrillt: Das Waldjugendlager im Prümer Stadtteil Dausfeld am Montagmorgen. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

(fpl) Einen Tag nach ihrer plötzlichen Erkrankung sind alle 41 Patienten aus dem Ferienlager in Prüm-Dausfeld wieder auf dem Weg der Besserung: "Alle sind entlassen, es geht allen gut", sagt Monika Oppold, die Amtsärztin des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Die 35 Kinder und sechs Betreuer vom Trierer Verein für Jugendfreizeiten hatten in der Nacht zum Montag an Durchfall gelitten und sich übergeben müssen. Die meisten von ihnen wurden ins Prümer Krankenhaus gebracht, acht weitere Betroffene kamen nach Bitburg. Einige konnten die Krankenhäuser bereits am Montag wieder verlassen, nachdem man ihnen dort Infusionen verabreicht hatte.

Ein anfangs geäußerter Verdacht auf Lebensmittelvergiftung bestätigte sich nicht. Eine weitere Ursache für die plötzliche Erkrankung einer solch großen Gruppe kann ein Virus sein. Die Stuhlproben der Patienten seien aber noch nicht ausgewertet, sagt Monika Oppold: "Einen Befund haben wir noch nicht." Die Ergebnisse der Laboruntersuchungen erwarte man in knapp einer Woche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort