MenschEN im Verein

Prüm · Frank Kirsch (45 Jahre) ist Gründungsmitglied und zweiter Vorsitzender vom Verein Ein Geschenk für Kinder. Seit 2007 unterstützt der Prümer Verein hilfsbedürftige Kinder in der Region. Die Unterstützung reicht vom Winterschuh bis zur Delphintherapie.

Prüm. Frank Kirsch fackelt nicht lange. Wenn ein Kind oder eine Familie Hilfe braucht, greift er gerne und schnell unter die Arme - zusammen mit den Mitstreitern im Verein Ein Geschenk für Kinder. Gegründet wurde er 2007, auf Initiative von Anette und Jürgen Schalz. Ingrid und Frank Kirsch waren gleich mit dabei: Man habe "keine Sekunde gezögert, diesen Verein mit zu gründen und langfristig zu unterstützen", sagt Kirsch. Er und seine Frau Ingrid mussten 2003 den Verlust ihrer schwer kranken Tochter hinnehmen und sind bei deren sechsmonatigen Klinikaufenthalt zahlreichen Familien mit kranken Kindern begegnet. "Es gibt einfach zu viele hilfsbedürftige Kinder auch vor Ort, in unserer Region", sagt er über die Beweggründe. Der 45-jährige Makler ist selbst Vater von zwei Söhnen (drei und acht Jahre alt). "Es gibt nichts Schöneres, als Kinder glücklich zu machen und in leuchtende Kinderaugen zu blicken", sagt er. Die Menschen, denen der Verein Gutes tun möchte, werden von Kirsch persönlich angesprochen. Manchmal sind es ganz banale Dinge, wie neue Winterschuhe. Es gibt aber auch größere Ausgaben wie zum Beispiel für eine Delphintherapie. Besonders in Erinnerung geblieben ist die Unterstützung für 36 krebskranke Kinder, die auf der Palliativstation in einem Krankenhaus in Trier lagen und dank der Unterstützung des Vereins ins Disney-Land fahren konnten. "Bei uns wird jeder Euro, den wir bekommen, gespendet. Wir haben keine Kosten", sagt Kirsch. Gerne erinnert er sich noch an das Hahnplatzfest, bei dem er vor einigen Jahren die stolze Summe von 12 000 Euro für den guten Zweck sammeln konnte. "Wir hatten eine Wahnsinnsresonanz", erinnert er sich. "Wenn es um Kinder geht, haben die Menschen ein offenes Ohr und helfen gerne", beobachtet er. Berührt hat ihn und seine Frau Ingrid der Besuch des Kinderheimes Speicher. "Wir haben dort alle Kinder kennengelernt und hinterher von ihnen Briefe bekommen - das war schon toll", sagt er. Bei einem Freund durfte er auf der Geburtstagsfeier seinen Verein vorstellen. Statt Geschenken spendeten die geladenen Gäste Geld. "Da kamen 2500 Euro zusammen - eine Wahnsinnssumme", sagt Kirsch. Im Jahr verwaltet der gemeinnützige Verein durchschnittlich ein Volumen von 10 000 Euro. In diesem Jahr soll der Erlös des Prümer Kirmeslaufs Rock\'n\'Run am 11. August an den Verein Ein Geschenk für Kinder gehen. Außerdem geplant ist eine Weihnachtsbaum-Aktion. sn Weitere Infos über den Verein gibt es im Internet unter www.ein-geschenk-fuer-kinder.de Kennen auch Sie Menschen, die sich in bemerkenswerter Weise in einem Verein im Kreis engagieren, besonders erfolgreich sind oder schon jahrzehntelang in einem Verein aktiv sind? Dann mailen Sie uns den Namen mit Kontaktdaten an eifel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort