Prümer Schüler erforschen Artenvielfalt

Prüm · Die Zeitschrift Geo ruft seit 14 Jahren bundesweit zum "Tag der Artenvielfalt" auf. Die Klassen 5a2 und 9p vom Regino-Gymnasium Prüm werden dieses Jahr am Dienstag, 12. Juni, teilnehmen.

Prüm. Begleitet von Fachlehrern aus den Naturwissenschaften und von erfahrenen Naturkundlern werden die Schüler zu den Kalkmagerrasen des Naturschutzgebiets Niesenberg fahren. Am Rande des Industriegebietes Weinsheim wird ein Überbleibsel früher traditioneller Hüteflächen erkundet. Dort gibt es eine große Artenvielfalt zu entdecken.
Der Tag beginnt mit einer vogelkundlichen Exkursion. Anschließend werden Pflanzen, Insekten und deren Lebensgemeinschaften erkundet, bestimmt und gezeichnet. Die Schüler erhalten die Gelegenheit, in ein Refugium der Biodiversität einzutauchen, das durch fachkundige Pflege erhalten wurde. Die Bedeutung dieser alten Kulturlandschaft wird anhand einer vergleichenden Artenliste mit den angrenzenden, intensiv genutzten Agrarflächen veranschaulicht. Auf dem Internetportal www.geo.de/artenvielfalt werden die Ergebnisse und Bilder zu sehen sein. Die Teilnahme erfolgt auf Initiative von Jan-Roeland Vos, einem Vater zweier Schülerinnen des Regino-Gymnasiums. red/fpl
Der Geo-Tag ist am Dienstag, 12. Juni, von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr, am Weinsheimer Niesenberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort