Schule

Zum Artikel "Schonfrist für das Speicherer Schulzentrum (TV, 9. November) meint diese Leserin:

Schon wieder eine Absage für Realschule plus, aber eine Schonfrist bis 31. Juli 2013. Was passiert, wenn wieder nicht genügend Anmeldungen vorliegen? Wird die Haupt- und Realschule in Speicher geschlossen, so wie die Hauptschule in Idenheim? Leidtragende sind dann die Schüler, denn ihnen werden so wesentlich längere Schulwege zugemutet. Dieses bedeutet sehr frühes Aufstehen, um mit dem Bus oder dem Zug nach Bitburg oder Trier zu fahren. Nicht alle Eltern wollen das ihren Kindern zumuten. Vor allem für Fünftklässler kann das sehr problematisch sein. Ein weiterer Vorteil der Schulsituation in Speicher ist, dass durch die überschaubare Klassengröße eine intensive Schülerbetreuung mög lich ist, während viele Schulen in Bitburg oder Trier überfüllt sind. Da ist ein Aufgreifen der Defizite nicht immer möglich.Aber woran liegt es, dass Speicher nicht genügend Anmeldungen für die Realschule plus erreicht? Vielleicht sollte man einfach das Einzugsgebiet vergrößern. So könnten Schüler aus den umliegenden Orten wie Sülm, Dahlem, Trimport, Idenheim und Idesheim die Schule in Speicher besuchen, welches gleichzeitig bewirken würde, dass die Schulen in Bitburg nicht so überfüllt wären. Bei einer ersten schriftlichen Befragung stellte sich doch genügend Interesse heraus: "Bei einer ersten schriftlichen Befragung bekundeten Eltern von 116 Zweit- und 106 Drittklässlern Interesse. Ein vom Eifelkreis gestellter Antrag wurde jedoch abgelehnt. Begründung: Das Gebiet der Befragung entspreche nicht dem Einzugsgebiet." Schuld sind zum einem aber auch einige Eltern, in deren Köpfen noch die Meinung existiert, dass die Schule in Speicher nicht gut sei und dass die Lehrer nichts taugen. Aber auch hier gibt es zwei Seiten. Viele Eltern halten es nicht für notwendig, auf einen Elternsprechtag zu gehen. Nadine Assmann, Speicher

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort