Talkreihe „Einblicke“ Ein Abend mit Sky du Mont

Bitburg · Es wird glamourös bei der Reihe Einsichten: Der Schauspieler Sky du Mont gewährt Einblicke in sein Leben. Herbert Fandel wirft einen Blick voraus.

 Der Schauspieler Sky du Mont, aufgenommen am 17.03.2016 auf der Buchmesse in Leipzig (Sachsen). Foto: Jens Kalaene/dpa

Der Schauspieler Sky du Mont, aufgenommen am 17.03.2016 auf der Buchmesse in Leipzig (Sachsen). Foto: Jens Kalaene/dpa

Foto: dpa/Jens Kalaene

Nach Marianne Sägebrecht und Samuel Koch ist Sky du Mont der dritte Schauspieler, den Sie zu den Einblicken eingeladen haben. Warum haben Sie sich für ihn entschieden?

Herbert Fandel: Sky du Mont zählt ohne Zweifel zu den bekanntesten und interessantesten Persönlichkeiten in der Filmbranche. Mit ihm über seine Erfolge, aber auch über seine persönlichen Niederlagen zu sprechen, wird ein spannendes Unterfangen. Ich bin gespannt, wie er als Mensch so ist.

 Wem wollten Sie mit seinem Besuch eine besondere Freude bereiten?

Fandel: Ich möchte niemand Speziellem eine Freude machen, sondern lade dazu ein, Einblicke in die Lebensgeschichte einer sehr bekannten Persönlichkeit zu erhalten. Hinzu kommt gute Musik und ein interessiertes Publikum, eine tolle Mischung für einen unterhaltsamen und anregenden Abend.

In welchen Filmen hat er Sie beeindruckt?

Fandel: Beeindruckt hat mich sein Wechsel vom ernsten ins komische Schauspielfach. Im Schuh des Manitu von Bulli Herbig fand ich Sky du Mont zum Wegwerfen komisch. Der Mann hat einen sehr speziellen englischen Humor.

Welche Rollen hätte er besser abgelehnt?

Fandel: Er ging aus meiner Sicht bislang sehr gewissenhaft mit der Auswahl seiner Rollen um. Er ist natürlich auch in der glücklichen Lage, nicht alles annehmen zu müssen.

Um welche Begegnung in seiner Schauspielkarriere beneiden Sie ihn?

Fandel: Neid ist mir fremd, aber dass er mit Tom Cruise und Nicole Kidman drehte, ist bemerkenswert. Dass er mit Stanley Kubrick drehte, ist eine Sensation!

Gibt es – wie es sich für einen Star mit Hollywooderfahrung gehört - private Skandale, auf die Sie ihn ansprechen werden?

Fandel: Ich trete nie als Voyeur auf, aber seine privaten und persönlichen Niederlagen gehören auch zum Menschen du Mont. Insofern werden diese auch ein Thema.

Auf welche Geschichte sind Sie besonders gespannt?

Fandel Als junger Immobilienhändler und vor seiner Zeit als Schauspieler verkaufte er Mick Jagger ein Haus in England. Die Geschichte will ich hören!

Und in welches Dunkel möchten Sie sonst noch Licht bringen?

Fandel: Warum er seit Jahren kaum Filme gespielt hat und warum er Hollywood damals den Rücken kehrte und seine Karriere nicht durchzog.

Zu welchen gesellschaftlichen Themen interessiert Sie die Meinung von Sky du Mont?

Fandel: Die „MeToo-Debatte“ wurde in Amerika rund um den Filmemacher Harvey Weinstein losgetreten. Ich bin gespannt, was er zu diesem Thema zu sagen hat.

Was erwarten Sie von einem Abend in Gesellschaft von Sky du Mont?

Fandel: Interessantes, Humorvolles, Nachdenkliches und Unvergessliches!

Wissen Sie schon, wer auf Sky du Mont folgen wird?

Fandel: Ja, am 31. März  kommt......  das verrate ich wie immer am Schluss der kommenden Einblicke mit du Sky Mont am Donnerstag.

(sys)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort