Strom fürs Fahrrad kostenlos tanken

Prüm · In Prüm gibt es jetzt eine Ladestation für Elektrofahrräder. Am Haus des Gastes können diese kostenlos aufgeladen werden. Gestiftet wurde die Station samt Elektrofahrrad vom RWE Deutschland.

Prüm. "Das ist ja wie Weihnachten", sagt Prüms Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy und strahlt. Grund für ihre Freude ist ein neues, hellblaues Elektrofahrrad (E-Bike) und eine E-Bike-Ladestation im Gesamtwert von 3000 Euro, gestiftet vom RWE Deutschland.
Zukünftig können vor dem Haus des Gastes E-Bikes kostenlos an der Strom-Tankstelle aufgeladen werden. Und wer noch kein eigenes Rad hat, kann sich in der Tourist-Information eins ausleihen. "Wir möchten mit der Übergabe des E-Bikes an die Stadt Prüm für den Einsatz dieser Fahrräder mit dem elektrischen Rückenwind werben und noch mehr Menschen dafür begeistern", sagt RWE-Regionalleiter Michael Arens. Rein äußerlich ist der elektrische Drahtesel vom normalen Fahrrad kaum zu unterscheiden. Erst der Akku unter dem Gepäckträger und ein am Hinterrad angebrachter Naben-Motor verraten die neue Technik. Der 250 Watt starke Motor macht längere Touren und auch Steigungen zum Kinderspiel. Das will Georg Sternitzke, Leiter der Touristinformation Prüm zukünftig nutzen: "Wir wollen neue Touren ausarbeiten. Dank des elektrischen Antriebs können viele Radfahrer die Schleifen des Eifel-Ardennen-Radwegs fahren, denen sonst dafür die Kraft gefehlt hat."
Weinandy freut sich über das neue touristische Angebot in der Stadt. "Während die Menschen sich beim Bummeln oder im Restaurant erholen, tanken die Akkus der Räder an der Ladesäule neue Kraft", sagt sie. Und das geht relativ schnell. In nur 90 Minuten soll der Akku wieder aufgeladen sein, sagt Arens. Sowohl Arens als auch Weinandy beobachten ein steigendes Interesse an der neuen, bequemen Fortbewegung. "Viele interessieren sich dafür, weil sie mit dem E-Bike auch wieder steile Strecken fahren können", sagt die Bürgermeisterin, die selbst gerne Rad fährt - allerdings noch auf herkömmliche Art und Weise.
Sie überlegt aber, noch ein zweites E-Bike zum Verleihen anzuschaffen. Zusammen mit den zwei E-Bikes des Hotels Goldener Stern gegenüber der Touristinfo gäbe es dann vier E-Bikes in der Stadt, die man mieten könnte. sn
Ein Elektro-Fahrrad, auch E-Bike oder Pedelec genannt, ist ein mit Elektromotor und Muskelkraft betriebenes Fahrrad, das den Fahrer nur unterstützt, wenn er aktiv in die Pedale tritt. Laut einer Studie der T.I.P. Biehl & Wagner (2009/2010) ergeben sich Potenziale für touristische Regionen vor allem aus der Möglichkeit, ein Pedelec ausleihen zu können: Das Interesse diesbezüglich sei relativ hoch - vor allem bei den 45- bis 64-Jährigen. Eine repräsentative Marktstudie "Radreisen der Deutschen 2010” des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Trendscope ergab, dass 35 Prozent der deutschen Radurlauber für sich die Nutzung eines E-Bikes in Betracht ziehen. Die Nachfrage nach den modernen Elektrofahrrädern hat sich laut Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) in den vergangenen drei Jahren knapp verdreifacht. Damit haben die E-Bikes einen Anteil am Gesamtmarkt von vier Prozent - Tendenz steigend. sn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort