Weiterer Traumpfad wartet auf Wanderer

Ein weiterer Traumpfad, der "Monrealer Ritterschlag", wartet auf die Wanderer. Mit einem musikalisch von der Burgkapelle Monreal (Verbandsgemeinde Vordereifel, Landkreis Mayen-Koblenz) gestalteten Festkommers, der feierlichen Einsegnung durch Pastor Michael Frevel und dem Durchtrennen eines Flatterbandes wurde der Weg eingeweiht.

Monreal. Willi Scholz, Beigeordneter der Ortsgemeinde Monreal, unterstrich in seinem Grußwort die Besonderheit des neuen Traumpfad-Projektes. Er dankte allen an der Verwirklichung des Premiumwanderweges Beteiligten für ihr großes Engagement, insbesondere Ingo Becker und Hans-Albert Bach. Pastor Michael Frevel erbat Gottes Segen für den Traumpfad und für die Wanderer. "Ich wünsche den Menschen nicht nur auf den Traumpfaden, sondern auch auf den Wegen des Lebens alles Gute", sagte der Geistliche.

Alexander Saftig, Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, unterstrich, dass die beiden Traumpfade "Monrealer Ritterschlag" und "Hochbermeler" in Zusammenarbeit vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Westerwald-Osteifel, der Verbandsgemeinde Vordereifel und den Ortsgemeinden Monreal und Bermel realisiert werden konnten. "Sie sind im Rahmen der Flurbereinigung entstanden und weisen eine identisch hohe Qualität wie die übrigen Traumpfade auf. Sie ergänzen und bereichern das Traumpfade-Portfolio auf nunmehr 26 Wege", sagte Alexander Saftig.

Die Wanderstrecke "Traumpfad Ritterschlag" bietet auf 13,7 Kilometern das mittelalterliche Fachwerkidyll Monreal mit den urigen Gassen, die Bachtäler der Elz und Thürelz, Waldschluchten- und Bergrückenpfade, ein sehenswertes Eifelpanorama und die Ruinen der majestätischen Löwen- und Philippsburg. "All das macht den Weg zu einem einmaligen Erlebnis", sagte der Kreischef. Dass der "Monrealer Ritterschlag" zu den schönsten in der Verbandsgemeinde (VG) Vordereifel zählt, unterstrich auch Gerd Heilmann, Bürgermeister der VG Vordereifel.

Naturerlebnis mit Geschichte verbunden



Groß war die Schar der Wanderfreunde, die gleich nach der offiziellen Eröffnungszeremonie mit Ingo Becker, Hans-Albert Bach, Willi Scholz und Udo Hallmann die für diesen Tag auf acht Kilometer verkürzte Strecke erwanderten. Gekonnt verbanden die vier engagierten Monrealer Bürger dabei Geschichte, Naturerlebnis und Hintergrundwissen. Hoch oben auf der Philippsburg machten zur Mittagszeit Graf Heinrich von Virneburg und seine Magd ihre Aufwartung. Wer bei den herbstlichen Temperaturen den Ausflug scheute, konnte den Tag auch in der Gemeindehalle oder auf dem Schnürenhof verbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort