Freizeit Bogenschießen, backen, Münzen prägen

Mayen · Die Römer sind los in Mayen: An zwei Tagen können Besucher in das Leben vor 2000 Jahren eintauchen.

 Zeitreise in die Antike: Zum zwölften Mal erobern die Römer  die Stadt Mayen. Das Fest findet wieder am Grubenfeld auf dem Gelände von Terra Vulcania statt.

Zeitreise in die Antike: Zum zwölften Mal erobern die Römer  die Stadt Mayen. Das Fest findet wieder am Grubenfeld auf dem Gelände von Terra Vulcania statt.

Foto: TV/Stadt Mayen

(red) Zum 12. Mal erobern die Römer die Stadt Mayen. Das  zweitägige Römerfest wird erneut  auf dem Grubenfeld, auf dem Gelände von Terra Vulcania in Mayen veranstaltet.

Am Samstag, 21. Juli, und Sonntag,  22. Juli, lädt die Römergruppe Legio Pia und Vigilia Romana Vindriacum die Besucher auf eine authentische Zeitreise in das römische Reich vor 2000 Jahren ein.

An beiden Tagen öffnet um 10 Uhr das Vulkanparkerlebniszentrum „Terra Vulcania“ seine Pforten. Hier können die Besucher das Erbe der Vulkane erkunden und erleben. In der Ausstellungshalle Stein-Zeiten bekommt der Besucher Informationen zur Geschichte des Basalt-Abbaus, und an vielen interaktiven Stationen kann jeder selbst ausprobieren, wie das Leben als Steinarbeiter war.

Ab 11 Uhr heißt es dann auf dem Außengelände von Terra Vulcania „Die Römer sind los!“ Mit zahlreichen Mitmachaktionen und Darstellungen bringen die Gruppen sowie weitere Darsteller den Besuchern das Leben der Römer auf ziviler und militärischer Ebene näher. Ob Kleidung, Ausrüstung oder Alltagsgegenstände – alles ist antiken Originalstücken oder Textquellen nachempfunden. Das Römerlager bietet zahlreiche Attraktionen, die vom Katapult-, über Bogenschießen bis hin zu einer römischen Probierküche und zum Thema Weinbau an der Mosel zu römischer Zeit reichen.

Darüber hinaus finden Darbietungen zu den Themen Münzprägung, Bronzegießen, römische Kosmetik sowie eine römische Hochzeit und eine Modenschau statt.

Ein besonderer Spaß für die großen und kleinen Besucher sind die kniffligen römischen Spiele sowie verschiedene Workshops. Wieder dabei ist das Kinder-Mitmachprogram zum Thema „Schule in römischer Zeit“. Beim Stockbrotbacken und weiteren Workshops erhalten die kleinen Besucher einen Einblick in die römische Zeit.

Im Eintrittspreis für das Römerfest sind bereits alle Vorführungen, Kinderspiele, Stockbrotbacken enthalten.

Erwachsene zahlen für ein Tagesticket beim Event „Die Römer sind los“ 3 Euro, Kinder bis 15 Jahre 1,50 Euro. Kinder unter einem Meter haben freien Eintritt. Das Kombi-Ticket (Römerfest und Stein-Zeit-Ausstellung) gibt es für 7 Euro beziehungsweise 4,50 Euro. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mayenzeit.de sowie www.terra-vulcania.de oder www.vulkanpark.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort