Eifel-Literatur-Festival: Lesung mit Herta Müller ausverkauft

Prüm · Die Lesung mit Herta Müller beim Eifel-Literatur-Festival am Montag, 17. Mai, ist ausverkauft. Eine Woche nach der Bekanntgabe ihres Festivalbesuchs sind damit alle 800 Eintrittskarten bereits weg.

(fpl) Das ging schnell: vor einer Woche gab Festivalchef Josef Zierden bekannt, dass Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller zur Lesung nach Prüm kommen werde. Inzwischen sind bereits alle Karten für ihre Lesung verkauft.

Josef Zierden: „800 Gäste werden am 17. Mai 2010 in der Wandalbert-Hauptschule zu Prüm die Nobelpreisträgerin für Literatur 2009 erleben können, darunter Besucher aus ganz Deutschland, Belgien und Luxemburg. Mit dieser Nachricht, das wissen wir, enttäuschen wir viele, die eine besondere Sternstunde der Literatur in der Eifel erleben wollten.“

Zugleich freue man sich aber „mit denen, die sich rechtzeitig die vielen hundert Karten gesichert haben“. Ebenfalls bereits ausverkauft ist die Lesung mit Kriminalschriftsteller Jacques Berndorf. Er präsentiert am Dienstag, 1. Juni, auf Schloss Bürresheim seinen neuen Roman „Die Nürburg-Papiere“.

Festival-Auftakt ist am Freitag, 23. April, im Cusanus-Gymnasium Wittlich, mit einer musikalischen Lesung von Katja Riemann und Arne Jansen. Zu den weiteren Gästen in diesem Jahr gehören Roger Willemsen, Rafik Schami, Martin Suter, Martin Walser, Elke Heidenreich und Bernd Schroeder.

Das Eifel-Literatur-Festival dauert diesmal bis November und bietet insgesamt rund 30 literarische Abende und weitere Termine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort