Friedlicher Studentenprotest in Trier

Trier · Etwa 800 Stundenten haben heute friedlich in der Trierer Innenstadt gegen die schlechten Bildungsbedingungen demonstriert. Ein Protestzug bewegte sich vom Viehmarkt an die Porta Nigra. Dort ging soeben die Kundgebung zuende.

 Rund 700 Studenten demonstrierten in Trier friedlich für bessere Studienbedingungen. Foto: Klaus Kimmling

Rund 700 Studenten demonstrierten in Trier friedlich für bessere Studienbedingungen. Foto: Klaus Kimmling

(cju) Die Bilanz der Polizei zur Demostration der Trierer Studenten fällt positiv aus: Nicht zuletzt dank der guten Organisation und guter Zusammenarbeit mit den Ordnungskräften sei der Demonstrationszug durch die Trierer Innenstadt friedlich verlaufen.

Am Mittag hatten die Professoren Heiner Monheim und Bernd Hamm bei einer Kundgebung auf dem Viehmarkt zu den Studenten gesprochen und ihre Solidarität mit den Anliegen der Studierenden erklärt. Auch die Schülervertretung zeigte sich mit den Studenten solidarisch. Anschließend setzte sich ein Protestzug zur Porta Nigra in Bewegung.

Die Weberbach und die Mustorstraße waren während der Demo für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Beim ÖPNV gab es ebenfalls Einschränkungen, da die Bushaltestellen in diesen Straßen nicht angefahren werden konnten.

Einen ersten Erfolg können die Protestierenden verbuchen: In einem zweistündigen Gespräch haben die Hochschulleitung und eine Studenten-Delegation beschlossen, eine Arbeitsgruppe zu schaffen, die sich mit den durch die Umsetzung der Bachelor- und Master-Studiengänge an der Universität Trier einhergehenden Problemen befassen soll.

Um 18 Uhr wird es im Audimax an der Uni ein weiteres Plenum der Studenten geben. Um 19 Uhr wird dann die Hochschulleitung zu den Studenten sprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort