800 000 Euro für den Kindergarten

Berglicht · Bisher haben erst zwei von fünf Mitgliedsgemeinden des Zweckverbands Kindertagesstätte der geplanten Erweiterung des Hauses zugestimmt. Insgesamt geht es um 1,4 Millionen Euro. Im aktuellen Haushaltsplan der Standortgemeinde ist das Vorhaben nun eingestellt.

Berglicht. Ohne größeren Diskussionsbedarf hat der Ortsgemeinderat Berglicht seinen aktuellen Haushaltsplan für 2013 beschlossen. Das zentrale Vorhaben ist der Kindergarten, der erweitert und umgebaut werden soll. Rund 800 000 Euro hat die Gemeinde dafür eingestellt.
Ob dieser Betrag tatsächlich in diesem Jahr benötigt wird, ist aber noch ungewiss. Denn entscheiden darüber wird wie mehrfach berichtet der Träger, der Zweckverband Kindertagesstätte Berglicht.
Die beteiligten Gemeinden suchen seit fünf Jahren nach der optimalen und möglichst kostengünstigen Variante. Der aktuelle Plan geht von 1,4 Millionen Euro für Sanierung, Um- und Anbau aus (siehe Extra). Zugestimmt haben dem bisher nur Berglicht und Schönberg. Büdlich, Breit und Neunkirchen müssen sich noch positionieren. Neunkirchen schlug kürzlich alternativ einen gleich teuren Neubau in Holzständerbauweise vor. Abgesehen von diesem Mammutprojekt ist Sparen angesagt in Berglicht.
Ebenfalls im Haushalt vorgesehen sind 25 000 Euro Planungskosten für den Ausbau von Industriestraße und Moorweg sowie 3500 Euro für die Kaisergartenhütte. Die beliebte Hütte außerhalb des Ortes soll renoviert werden.
Diskussion um den Windweg


Michael Reusch, der als Beigeordneter den erkrankten Ortsbürgermeister Gerhard Oberweis vertrat, freute sich, dass der Haushalt einstimmig "durchgewunken" wurde. Ist es doch ein Indiz dafür, dass der Rat geschlossen hinter dem Kindergarten-Vorhaben steht. Etwas eingehender diskutiert wurde lediglich die geplante Beschilderung des "Hunsrücker Windwegs". Die Kreisverwaltung steht dem kritisch gegenüber, weil Schilder entlang einer Landesstraße aufgestellt werden müssten. Der Berglichter Rat hofft jedoch mit Unterstützung der Verbandsgemeindeverwaltung, seine Vorstellungen dennoch realisieren zu können.
Was darin bestärkt, ist die überregionale Bedeutung der Route, die informativ durch den Windpark oberhalb von Berglicht führt. Außerdem werde der mehrere Dörfer tangierende Weg auch von Schulklassen genutzt, argumentiert Reusch. Kinder und Jugendliche würden dort herangeführt an das Thema erneuerbare Energien. urs
Extra

Sollten wie aktuell geplant 1,4 Millionen Euro investiert werden, müsste Berglicht davon 800 000 Euro (67,5 Prozent) stemmen. Breit ist mit zehn, Büdlich mit 6,6, Neunkirchen mit 7,5 und Schönberg mit 8,4 Prozent im Boot. Der Bedarf für Einjährige, die ab diesem Sommer einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz haben, ist schon heute gegeben. Allein für 2013 gibt es Nachfragen für rund 20 Plätze. Derzeit können höchstens sechs Kinder unter drei Jahren aufgenommen werden. Mehr Plätze sind nicht genehmigt, da das räumlich einfach nicht drin ist. Insgesamt betreut der Kindergarten 40 Kinder, davon 30 ganztags. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort