Barrierefreie Angebote für Touristen werden gefördert

Konz/Saarburg · Konz/Saarburg (red) Einer Einladung zur gemeinsamen Infoveranstaltung der Saar-Obermosel-Touristik, der Leader-Aktionsgruppe Moselfranken und der Wirtschaftsförderung im Landkreis Trier-Saarburg sind zahlreiche Betriebe aus der regionalen Tourismuswirtschaft gefolgt. Weil die Urlaubsregion Saar-Obermosel in den Verbandsgemeinden Konz und Saarburg eine von landesweit zehn Modellregionen für barrierefreien Tourismus bildet und zugleich in einer von landesweit 20 Leader-Regionen liegt, ergeben sich verschiedene Fördermöglichkeiten.

Diese wurden vorgestellt.
Jürgen Dixius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg, begrüßte die Teilnehmer, darunter auch zwei Vertreter des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums, die Behindertenbeauftragten des Landkreises Trier-Saarburg, Christoph Emmerling, und der Verbandsgemeinde Konz, Peter Musti. Dixius stellte die Bedeutung des barrierefreien Tourismus für die Verbandsgemeinden Konz und Saarburg heraus. Ziel sei es, einen Mehrwert für Einheimische und Gäste zu schaffen. Wichtig sei "das möglichst lückenlose Zusammenspiel aller öffentlichen und privaten Akteure" in diesem Bereich.
Nathalie Hartenstein, Projektmanagerin Barrierefreies Reisen bei der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, stellte die Chancen für Betriebe durch die Konzentration auf barrierefreie Angebote sowie die bundesweite Zertifizierung "Reisen für alle" vor. Stefanie Koch, Geschäftsführerin der Saar-Obermosel-Touristik (SOT), informierte über ein Konzept der SOT, das für den landesweiten Wettbewerb "Tourismus für alle" erstellt worden war. Darüber hinaus stellte sie Julia Köller, neue Projektleiterin für barrierefreien Tourismus in der Modellregion Saar-Obermosel, vor. Sibylle Schwalie von der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz stellte die Fördermöglichkeiten für gewerbliche touristische Unternehmen vor.
Weitere Infos gibt es bei Julia Köller, E-Mail: koeller@saar-obermosel.de , Telefon 06501/60180420.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort