Bürokratisches Kauderwelsch

Von der Wiege bis zur Bahre - Formulare, Formulare. So lautet ja ein bekanntes Sprichwort. Nun wird die Welt der Bürokraten aber nicht nur von Schriftstücken, sondern auch von Abkürzungen beherrscht.

Mittlerweile verstecken sich ganze Behörden hinter Buchstaben-Kombinationen, die Otto Normalverbraucher kaum mehr entschlüsseln kann. Hierzulande wurde beispielsweise aus der Bezirksregierung die ADD, was mit Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion übersetzt werden muss.

Oder das Straßen- und Verkehrsamt firmiert jetzt als LBM, auf gut Deutsch: Landesbetrieb Mobilität. Immer wieder lese ich auch im TV, dass die Regierenden in den Städten und Dörfern das Publikum nach draußen bitten und hinter verschlossenen Türen im HFA - was so viel heißt wie Haupt- und Finanzausschuss - die eigentlich interessanten Entscheidungen treffen. Irgendwie fühle ich mich, immer wenn vom HFA die Rede ist, an konspirative Zirkel, Geheimnistuerei und noch bekanntere Abkürzungen wie CIA oder BND erinnert.

Komplett erschrocken sind Martin und ich aber neulich, als unser Gemeinderat die Gründung eines Umlegungsausschusses beschlossen hat. Um Himmels willen, dachten wir: Ist aus unseren Ratsherren jetzt eine bewaffnete Möderbande geworden? Nein, beruhigte mich unser Nachbar, der selbst im Rat sitzt: Weil in unserem Ort die Hauptstraße ausgebaut wurde, haben manche Eigentümer Teile ihres Grundstücks an die Gemeinde abgegeben, andere wiederum Land von der Gemeinde gekauft. Und mit diesen Grundstücksgeschäften befasst sich diese neue Runde.

Sprich: Alle Befürchtungen waren ungebgründet, die Gefahr ist gebannt, und ich kann Martin wieder aus dem Keller holen, wo er sich seit Tagen verschanzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort