Bus bringt Wanderer zum Saar-Hunsrück-Steig

Merzig-Wadern. (red) Während der saarländischen Herbstferien vom 3. bis 19. Oktober verkehrt ein neuer Wanderbus entlang des Saar-Hunsrück-Steigs. Dieser Bus fährt zweimal täglich am Morgen und am Nachmittag von der Haltestelle "Cloef" in Orscholz bis zur Haltestelle "Hochwaldalm" in Wadrill und wieder zurück. Unterwegs werden zehn weitere Haltestellen angefahren. Eine Fahrt kostet für Erwachsene fünf Euro, Kinder in Begleitung ihrer Eltern fahren kostenlos. Zweiwöchiger Probebetrieb



Freie Fahrt für alle gibt es am Eröffnungstag, am Freitag, 3. Oktober. Der Wanderbus am Saar-Hunsrück-Steig ermöglicht dem Wanderer zahlreiche Kombinationen von Wanderung und Busfahrt. So kann er sein Fahrzeug in der Nähe einer Haltestelle parken, dann auf dem Saar-Hunsrück-Steig wandern und am Ende der Etappe mit dem Wanderbus zu seinem Auto zurückfahren.

Ebenso kann er mit dem Wanderbus vom Parkplatz aus zum Startpunkt seiner Etappe fahren und anschließend auf dem Saar-Hunsrück-Steig bis zu seinem Fahrzeug zurückwandern. Auch Wanderer ohne eigenes Fahrzeug können mit dem Wanderbus den Saar-Hunsrück-Steig erleben. Dazu fährt er mit der Bahn zum Bahnhof Mettlach, geht dann rund 500 Meter zur Haltestelle "Mettlach Schiffsanlegestelle", fährt von dort mit dem Wanderbus an eine beliebige Haltestelle und fährt schließlich nach seiner Wanderung auf dem Saar-Hunsrück-Steig von einer anderen Haltestelle mit dem Wanderbus wieder nach Mettlach zurück.

Wegen Schließung der Hochwaldalm verkehrt der Wanderbus vom 3. bis 8. Oktober nur bis/ab Haltestelle "Reidelbach Ortsmitte". Vom 9. bis 19. Oktober wird dann auch die Hochwaldalm angefahren. Bei einem Erfolg des nun angebotenen zweiwöchigen Probebetriebs soll der Wanderbus ab der Saison 2009 von April bis Oktober an allen Samstagen, Sonntagen und Feiertagen verkehren. Auch an eine Ausweitung des Wanderbusses auf den gesamten Steig ist gedacht.

Weitere Informationen bei der Dreiländereck-Touristik in Merzig, Telefon 06861/73874, und beim Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig im Wanderinfozentrum Losheim am See, Telefon 06872/9018100.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort