Cantate-Chor Perl plant großes kirchliches Konzert

Der Cantate-Chor Perl sucht Gastsänger. Sie sollen die bestehende Formation unterstützen, wenn der Chor am Ende des Jahres mit der Messe in h-Moll von Johann Sebastian Bach auf der Bühne stehen wird.

Perl. (red) Der Cantate-Chor Perl beabsichtigt, gegen Ende des Jahres ein großes kirchliches Konzert mit Orchesterbegleitung aufzuführen. Chorleiter Frank Kockelmann hat hierzu ein selten aufgeführtes Werk ausgewählt: die Messe in h-Moll von Johann Sebastian Bach.

Die Messe in h-Moll ist die einzige Vertonung des vollständigen "Ordinarium missae" von Bach und reiht sich ein in eine lange Tradition der Messkompositionen.

Mit ihr beginnt aber zugleich auch ein neues Kapitel in der Geschichte der Messe, in dem sie in ihren Dimensionen alles Vorhergehende in den Schatten stellt und damit bereits vorausweist auf die großen Messvertonungen des 19. Jahrhunderts.

Auch innerhalb von Bachs Schaffen nimmt die h-Moll-Messe als letztes Großwerk eine herausragende Stellung ein. Die Messe entstand nicht in einem Wurf, sondern vereint in sich mehrere, zunächst eigenständige Kompositionen, die Bach bei der Zusammenstellung zur "Missa tota" 1748/49 überarbeitete und um die zuvor fehlenden Teile des Messordinariums ergänzte.

Da dieses Werk eine hohe He- rausforderung für den Cantate- Chor darstellt, würden sich die 38 aktiven Sängerinnen und Sänger freuen, wenn sich Gastsänger für dieses Projekt finden und sich dem Chor für die Aufführeung der h-Moll-Messe anschließen würden.

Auch über eine dauerhafte Mitgliedschaft hätte der Chor nichts einzuwenden.

Die Chorproben finden jeden Montag um 19 Uhr im Proben- raum des Vereinshauses in Perl statt. Interessierte Sänger sind jederzeit willkommen; ein Ein- tritt wäre jetzt sinnvoll, da die Proben für die Messe in dieser Woche beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort