Das Zwillingsteam aus Oberemmel ist heute bei Hirschhausens Quiz des Menschen in der ARD dabei

Konz-Oberemmel · Anna und Sophie Fischer sehen sich ähnlich wie ein Ei dem anderen. Das stört die beiden Zwillinge aber nicht, sondern sie nutzen gerne die Vorteile, die das mit sich bringt. So können sie schon jetzt auf eine Karriere in Werbung und Fernsehen zurückblicken. Heute werden sie bei Hirschhausens Quiz des Menschen in der ARD zu sehen sein.

 Äußerlich ähnlich und doch ganz verschieden: Anna und Sophie Fischer (11) sind unzertrennbar. Die Zwillinge aus Oberemmel sind heute um 20.15 Uhr in der ARD zu sehen. Foto: Marie Gräff

Äußerlich ähnlich und doch ganz verschieden: Anna und Sophie Fischer (11) sind unzertrennbar. Die Zwillinge aus Oberemmel sind heute um 20.15 Uhr in der ARD zu sehen. Foto: Marie Gräff

Konz-Oberemmel. Den beiden Schwestern Anna und Sophie Fischer (11) aus Oberemmel gefällt ihr Leben als eineiige Zwillinge ganz gut. "Es ist schon praktisch, eine Zwillingsschwester zu haben", grinst Anna. "Man kann tolle Sachen zusammen machen, zum Beispiel in einer Fernsehshow auftreten." Sophie fügt hinzu: "Und wir haben doppelt so viele Klamotten."Ein Herz und eine Seele


Die beiden Schwestern haben sich längst daran gewöhnt, dass jeder sie ständig verwechselt. Sie machen sich gerne einen Spaß daraus, die Leute zum Narren zu halten. Mit diesem Verwirrspiel sind sie äußerst erfolgreich - und nur ihre beiden besten Freundinnen Helena und Greta sowie der kleine Bruder lassen sich nicht täuschen. Dabei sind sich die beiden charakterlich eigentlich gar nicht ähnlich. "Anna ist viel lebhafter, Sophie dagegen ruhig und bedacht", erzählt Mutter Stephanie Fischer.
Das führt dann schonmal zu Spannungen, da die beiden sich ein Zimmer teilen. "Da können auch ordentlich die Fetzen fliegen", sagt die Mutter. Doch die Verstimmungen dauern nie lange an, und so sind die Zwillinge bald wieder ein Herz und eine Seele. "Wir ergänzen uns gegenseitig", erklären sie.
Dass die beiden ein wirklich gutes Team sind, bestätigt auch die Mutter: "Die beiden sind eine Macht", sagt sie. Wenn die Schwestern zusammenhalten, komme keiner gegen sie an. Sie mögen es aber nicht, wenn die Leute sie einfach wahlweise mit Anna oder Sophie ansprechen und es ihnen egal ist, wen sie wirklich vor sich haben. Das passiere leider sehr oft.
Der Mutter ist es wichtig, dass ihre beiden Töchter als zwei unabhängige Personen wahrgenommen werden. Vergleiche zwischen den beiden Zwillingen hört die Familie nicht gern: "Denn beide sind unterschiedlich, und gut so wie sie sind." Im Partnerlook treten die Schwestern eher selten auf. "Wir fänden es blöd, alles gleich zu machen", erklärt Sophie. So gehen die beiden Mädchen auch nicht in die selbe Klasse und haben unterschiedliche Freundeskreise.Feuer und Flamme


Zu ihren öffentlichen Auftritten sind sie über eine Castingagentur speziell für Zwillinge gekommen, bei der sie schon lange angemeldet sind. Ursprünglich war es zwar die Idee der Mutter, die Kinder bei der Agentur anzumelden, doch die Schwestern sind längst Feuer und Flamme und lieben die Arbeit am Set. "Das ist ein tolles Erlebnis", sagt Sophie.
Beide erzählen begeistert von der Stimmung, den vielen Menschen, der Schminke und den Süßigkeiten, die sie bekommen haben. Sie haben bereits für Nutella in Italien einen Werbespot gedreht. Alle Anfragen nehmen sie jedoch nicht an. Mutter Stephanie achtet darauf, dass die Schule immer Vorrang hat. "Die Termine sollten möglichst in den Ferien oder an den Wochenenden liegen", sagt sie. Die Mädchen wollen auch später weiter modeln und in der Werbung tätig sein.
Die Zwillinge sind heute um 20.15 Uhr bei Hirschhausens Quiz des Menschen (ARD) zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort