Personalie Ehrung für Schiedsmann Josef Eiden aus Geisfeld

Hermeskeil/Geisfeld · Anlässlich seines 40-jährigen Dienstjubiläums erhielt Schiedsmann Josef Eiden aus Geisfeld von der Direktorin des Amtsgerichts Hermeskeil Corinna Diesel, eine Dankurkunde der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer.

 Ehrung im Amtsgericht Hermeskeil (von links): Geschäftsleiter Thorsten Kaup, Schiedsmann Josef Eiden, Direktorin Corinna Diesel.

Ehrung im Amtsgericht Hermeskeil (von links): Geschäftsleiter Thorsten Kaup, Schiedsmann Josef Eiden, Direktorin Corinna Diesel.

Foto: Amtsgericht Hermeskeil

Dem Dank der Ministerpräsidentin schloss sich in einem Schreiben auch Staatssekretär Philipp Fernis an. Im Amtsgerichtsgebäude erhielt Josef Eiden von Direktorion Diesel die Urkunde. Weiterhin anwesend war auch der Geschäftsleiter des Amtsgerichts, Thorsten Kaup.

Eiden ist seit Januar 2019 Schiedsmann für den Schiedsamtsbezirk Hermeskeil. Diese Ernennung erfolgte unter Berufung in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamter. Eiden kann auf eine 40-jährige Dienstzeit zurückblicken, da die vorherige Dienstzeit als Beschäftigter des Studierendenwerks Trier mitberücksichtigt wird. Dort war er zuletzt als Stellvertretender Geschäftsführer tätig.

Die Aufgabe als Schiedsmann ist die gütliche Schlichtung streitiger Rechtsangelegenheiten zur Vermeidung von Privatklageverfahren und Schlichtung kleiner Streitigkeiten. Die Privatklage in Strafsachen ist erst möglich, nachdem ein Sühneversuch vor der Schiedsperson erfolglos geblieben ist und eine entsprechende Sühnebescheinigung mit der Einreichung der Privatklage dem Gericht vorgelegt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort