Eltern, die nichts anbrennen lassen

Dank des Engagements des Fördervereins und der Unterstützung der RWE Rhein-Ruhr kann die Koch-AG der Ganztagsschule am Staatlichen Gymnasium Konz nun in einer modernen Küche arbeiten.

Konz. (red) Wenn die Koch-AG der Ganztagsschule die erlernte Theorie in die Praxis umsetzen wollte, geschah dies in einem wenig attraktiven Umfeld. "Im Grunde waren das alte Einzelbausteine, die man zu einer provisorischen Küche zusammen gefügt hatte", sagt Schulelternsprecherin Kerstin Röhlich-Pause. Beträchtlicher finanzieller Aufwand

Gemeinsam mit Christiane Prinz vom Förderkreis sann sie auf Abhilfe. Die Planungen machten einen nicht unbeträchtlichen finanziellen Aufwand deutlich: Rund 6000 Euro würde die Maßnahme kosten.Eine Anschubfinanzierung in Höhe von 2000 Euro kam von der RWE Rhein-Ruhr. Die Schulelternsprecherin hatte Ralph Carl von ihrem Problem erzählt. Der wiederum beantragte bei seinem Arbeitgeber RWE Rhein-Ruhr über das Projekt "Aktiv vor Ort" eine Förderung.Jetzt konnte die Arbeit beginnen. Eine Woche lang bauten Hausmeister und freiwillige Helfer die Küche um. Noch gut erhaltene Teile wurden mit neuen Fronten und Arbeitsplatten aufgearbeitet. Parallel dazu konnte eine neue Küchenzeile mit modernen Elektrogeräten angeschafft und in das Ganze integriert werden.Die Mühe hat sich gelohnt

Die Mühe hat sich gelohnt, finden Kerstin Röhrlich-Pause und Christiane Prinz. Sie sind sich sicher, dass den Schülern der Unterricht künftig noch mehr Freude bereiten wird.Die RWE Rhein-Ruhr AG mit Sitz in Essen ist der größte regionale Energieanbieter. Sie bietet ihren rund 2,7 Millionen Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen. RWE Rhein-Ruhr beschäftigt rund 7100 Mitarbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort