Exotische Spezialitäten plauschend genießen

Konz · Gemeinsam mit Menschen unterschiedlicher Religionen beim Frühstück plaudern oder dem Gespräch zwischen Christen und Muslimen lauschen: Die Interkulturelle Woche in Konz bietet interessante Begegnungen und Veranstaltungen.

Die Organisatoren der Interkulturellen Woche laden alle Menschen zur Begegnung ein. TV-Foto: Christian Moeris

Die Organisatoren der Interkulturellen Woche laden alle Menschen zur Begegnung ein. TV-Foto: Christian Moeris

Konz. "Wenn einige Zeitgenossen nicht mehr ‚die Ausländer‘ oder ‚die Muslime‘ sagen würden, wäre schon mal viel gewonnen", sagt Thomas Zuche, Sprecher des Interkulturellen Netzwerkes Konz. Stattdessen solle man im Einzelfall immer schauen: "Welchen Menschen habe ich vor mir?"
Damit Deutsche, Ausländer und Menschen mit Migrationshintergrund Vorurteile abbauen können oder zumindest einmal die Chance erhalten, miteinander ins Gespräch zu kommen, veranstaltet das Netzwerk von Freitag, 20. September, bis zum 31. Oktober die "Interkulturelle Woche". Die Veranstaltungsreihe findet damit schon zum fünften Mal statt. Sieben Veranstaltungen bieten Raum, um fremdländische Spezialitäten, Religionen, Kulturen und natürlich die Persönlichkeit fremdländischer Menschen aus Konz und Umgebung kennenzulernen.
Fotoausstellung: Mit einer Vernissage der Fotoausstellung von Vera Quintus startet die Veranstaltungsreihe am Freitag, 20. September, um 19.30 Uhr in der Städtischen Galerie im Kloster Karthaus. Ihre Werke zeigen, wie Menschen aus aller Welt in Me-tropolen zusammenleben - trotz ethischer Unterschiede.

Interkulturelles Frühstück. Ob bei süßem türkischen Tee oder bei Mettbrötchen mit Zwiebeln: Für das Büfett des interkulturellen Frühstücks am Donnerstag, 26. September, sind alle Teilnehmer angehalten, für ihre Heimat typische Speisen mitzubringen. Start ist um 9.30 Uhr im Pfarrheim St. Nikolaus.

Christlich-islamisches Gespräch: Über die Bedeutung des Begriffs der Barmherzigkeit für ihre Religionen unterhalten sich am Donnerstag, 26. September, um 19. 30 Uhr im Pfarrheim St. Nikolaus christliche und muslimische Gläubige. Einführende Worte sprechen Bernd Kettern, Direktor des Caritasverbandes Trier, und Eyüp Sabri Öner, Imam der Konzer Moschee.

Tag der offenen Tür: Über ihre interkulturellen Angebote informiert am Samstag, 28. September, ab 10.30 Uhr die VHS Konz mit einem Tag der offenen Tür.

Tag der offenen Moschee: Ihre Türen weit auf macht am Donnerstag, 3. Oktober, die Haci Bayram Moschee in der Dammstraße 2 zwischen 12 und 18 Uhr. Die Frauengruppe der Moscheegemeinde würde für alle Gäste und interessierte Bürger zudem ein leckeres Essen zubereiten, kündigt Ercan Sari, Vorsitzender der Moschee, an. Um 13.30 Uhr steht ein kurzer Vortrag von Imam Eyüp Sabri Üner auf dem Programm. Im vergangenen Jahr besuchten dabei 250 Konzer Bürger die muslimische Gemeinde.

Deutsche Kultur erleben: Zu einer Reise zu den Weltkulturerbe-Städten Worms und Speyer lädt Gisela Krämer, Beauftragte für Integration und Migration des Kreises Trier-Saarburg, ein. Termine und nähere Informationen sollen dazu noch bekanntgegeben werden.

Autorenlesung: Die renommierte Schriftstellerin und Schauspielerin Renan Demirkan - ausgezeichnet mit dem Grimme-Preis und dem Bundesverdienstkreuz - liest am Donnerstag, 31. Oktober, um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Konz. Demirkan kam als Siebenjährige aus der Türkei nach Deutschland. Ihr Programm heißt "Respekt, Heimweh nach Menschlichkeit." Der Eintritt zur Lesung kostet acht Euro. cmo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort