Faszinierendes Forum

NEWEL-BUTZWEILER. (ka) Der 35. Jugendmusiktag des Kreismusikverbandes Trier-Saarburg bewies: Zumindest die Musikvereine der Gruppe Sauer-Eifel kennen keine Nachwuchssorgen. Ihre Jugendorchester spielen auf hohem Niveau.

Ausrichter der Veranstaltung im Bürgerhaus Butzweiler war der MV Butzweiler. Dessen Vorsitzende Beate Kruppert hatte die jungen Musiker, ihre Betreuer und die zahlreichen Zuhörer willkommen geheißen und schöne Stunden bei guter Musik gewünscht. Dem schloss sich Newels Ortsbürgermeister Matthias Mohn an. "Gemeinsames Musizieren" lautete der Leitgedanke des Jugendmusiktages. "Es soll keinesfalls ein Wettstreit sein oder den Charakter eines Wertungsspielens annehmen", betonten Beate Kruppert und Josef Peters, Vorsitzender der Gruppe Sauer-Eifel im Kreismusikverband, unisono. Dies sei für die jungen Musiker ein faszinierendes Forum, dessen Reiz weit über dem des Spiels im Verein oder im "stillen Kämmerlein" liege, befand Bürgermeister Wolfgang Reiland in seinem Grußwort. Von den 14 in der Gruppe Sauer-Eifel vertretenen Musikvereinen hatten der MV Wintersdorf, der MV Sirzenich, die Spielgemeinschaft MV Zemmer/Rodt, der MV Igel und der MV Welschbillig ihre Jugendorchester mit etwa 160 Aktiven geschickt. Nicht jeder Mitgliedsverein verfügt über Nachwuchs in Orchesterstärke. Mit von der Partie war auch das Jugendorchester Butzweiler. Bei vier bis fünf Darbietungen pro Auftritt hatte jede Gruppe Gelegenheit, ihr Können zu zeigen und einen Eindruck von ihrem Repertoire zu vermitteln. Zum Lohn gab es von Josef Peters Urkunden und Gutscheine im Wert von je 70 Euro. Für vorbildliche Unterstützung des Jugendmusiktages dankte Peters den Eltern, Ausbildern, Jugendleitern und Vereinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort