Gaukler und Ritter

Mittelalterliches Treiben im lothringischen Rodemack nahe der luxemburgischen´ und saarländischen Grenze: Zwei Tage lang verwandelte sich das lothringische Dörfchen bei Cattenom in einen mittelalterlichen Marktflecken.

Rodemack. (red) In den Gassen unterhalb der massiven Burganlagen, die durchaus ein wenig an die größeren Befestigungen von Carcassonne im Süden Frankreichs erinnern, tummelten sich an den beiden Tagen Händler, Ritter, Gaukler, Musiker und Edelleute.Dazu fand ein Handwerkermarkt statt, auf dem nach alter Sitte die Produkte gänzlich in Handarbeit hergestellt wurden. Mehrere Ausstellungen in verschiedenen Ateliers flankierten das mittelalterliche Treiben.Einen der Höhepunkte bildete das mittelalterliche Theater-Festival.Alles in vollen Zügen genossen

Das ansonsten so besinnliche Örtchen erlebte zwei Tage lang einen Besucherandrang wie ansonsten im ganzen Jahr nicht. Tausende von Menschen aus Lothringen, Luxemburg und den benachbarten belgischen und deutschen Regionen genossen das illustre und seit Jahren beliebte ländliche Fest in vollen Zügen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort