Hier wird 2013 gebaggert

Konz/Pellingen/Wiltingen · Wenn Straßen saniert werden, müssen Autofahrer Geduld aufbringen. In der Verbandsgemeinde Konz wird 2013 vor allem die Sanierung der Wiltinger Brücke den Verkehr beeinträchtigen. Der TV zeigt, wo die größten Baustellen sind.

Konz/Pellingen/Wiltingen. Die Bagger sind vor neun Monaten in Pellingen angerollt, im Konzer Tälchen wird seit einem halben Jahr saniert. Wenn die Straßenbauprojekte der B 268 und der L 138 zwischen Krettnach und Oberemmel abgeschlossen sind, fällt im Sommer der Startschuss für die Erneuerung der Wiltinger Brücke. Ab Herbst steht zudem der Ausbau der L 136 zwischen Temmels und Fellerich an. Der TV gibt einen Überblick über die Baustellen in der Verbandsgemeinde (VG) Konz, die vom Land bezuschusst werden.

B 268 in Pellingen: Derzeit legen die Arbeiter an der Ortsdurchfahrt Pellingen wegen Bodenfrosts eine Pause ein. Ortsbürgermeister Horst Hoffmann kündigt an, dass die Arbeiten an der B 268 in den nächsten Tagen fortgesetzt werden, sobald sich die Temperaturen stabilisieren. Ausgebaut wird auf einer Länge von 870 Metern in drei Abschnitten. Zunächst wird die Bundesstraße von Zerf kommend in Richtung Trier von der Lindenstraße bis zur Kreuzung Wald- und Bergstraße saniert (385 Meter). Im zweiten Abschnitt folgt die Strecke zwischen dieser Kreuzung und dem Knotenpunkt Schulstraße/Waldstraße (150 Meter). Der letzte Sanierungsabschnitt geht bis zur Straße Am Höthkopf (335 Meter). Die Arbeiten dauern noch bis zum Sommer an.

L 138 zwischen Krettnach und Oberemmel: Im Konzer Tälchen läuft die Sanierung der L 138 trotz frostiger Temperaturen weiter. Die Landesstraße wird auf einer Länge von zwei Kilometern in zwei Bauabschnitten erneuert und verbreitert. Der längere Bauabschnitt zwischen dem Ortsausgang Krettnach und einem Wirtschaftsweg am Oberemmeler Ortseingang ist seit Ende 2012 fertig. Aktuell laufen die Arbeiten am zweiten Teilabschnitt, wo eine Verkehrsinsel gebaut wird, die Fußgängern das Überqueren der Straße erleichtern soll. Die Sanierung erstreckt sich von der Abfahrt Agritiushof - etwa 300 Meter vor Oberemmel - bis in den Ort. Das Bauprojekt soll bis zum April abgeschlossen sein.

K 130 Erneuerung der Wiltinger Brücke: Eines der größten Straßenbauprojekte im Kreis Trier-Saarburg soll im Sommer starten. Zunächst wird die alte Wiltinger Brücke abgerissen. Mit einer Hilfsbrücke, die parallel zum Brückenstandort verläuft, sollen Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich gehalten werden. Trotzdem geht der Landesbetrieb Mobilität (LBM) davon aus, dass die Saarüberquerung an dieser Stelle wegen einer Vollsperrung einen Monat lang nicht möglich ist. Die neue Brücke soll in der zweiten Jahreshälfte 2015 in Betrieb genommen werden. Die Investitionen betragen insgesamt 3,2 Millionen Euro. Davon übernimmt das Land einen Zuschuss von 2,56 Millionen Euro, den Rest trägt der Kreis.
L 136 zwischen Temmels und Fellerich: Die Landesstraße wird ab Herbst voll ausgebaut, dabei werden auch die Kurven auf der Strecke zwischen Temmels und Fellerich ausgebessert. Die Arbeiten auf dem 800 Meter langen Abschnitt sollen zehn Monate dauern und kosten 1,1 Millionen Euro. Das LBM kündigt eine Vollsperrung und großräumige Umleitungen für die Bauphase an.

L 138 Ortsdurchfahrt Konz: Die Niedermenniger Straße soll in der zweiten Jahreshälfte auf 750 Metern saniert werden. Während der sechsmonatigen Bauphase verlegen die Verbandsgemeindewerke Konz gleichzeitig neue Versorgungsleitungen. Die Arbeiten starten in Höhe des Gymnasiums. Für die zwei geplanten Bauabschnitte ist eine Vollsperrung vorgesehen. Um die Anfahrt zur Schule für Autos und Busse zu ermöglichen, sollen die Arbeiten entlang des Geländes größtenteils in den Sommerferien erfolgen. Der LBM rechnet mit Investitionen von 650 000 Euro.

Sanierung Granabrücke: Die Erneuerung der Granabrücke läuft seit Ende Oktober und soll 1,4 Millionen Euro kosten. Gleichzeitig wird der Minikreisel, Ecke Konstantinstraße/Luxemburger Damm/Granastraße, sicherer gemacht. Die Fahrbahn, die aus Richtung Karthaus auf den Kreisel trifft, wird dazu leicht nach rechts verlegt. Zusätzlich ist vor dem Kreisel eine Verkehrsinsel geplant. Auf der maroden Brücke ist derzeit eine Spur gesperrt, ab März ist eine Vollsperrung für den Verkehr vorgesehen. Die Umleitung erfolgt dann über den Kreisel an der Saarbrücke. Läuft alles nach Plan, sind die Arbeiten spätestens im Herbst 2013 abgeschlossen.

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