Kletterbaum und Indianerzelte

Lange Jahre war der Eselsbach in Greimerath in weiten Teilen kanalisiert. Vor drei Jahren wurde er renaturalisiert. Jetzt hat die Gemeinde am Spielplatz in der Ortsmitte den naturnahen "Spielraum Eselsbach" angelegt.

Greimerath. (red) Die zentnerschweren Steine, die die Männer mit vereinten Kräften platzieren, bilden die Umrandung des Sandbereichs. Ortsbürgermeister Edmund Schmitt: "Im Wesentlichen sind das drei Bereiche: Die Insel, das ist der Ort, der für Spiel und Entdeckungen am Wasser steht. Der zweite Bereich ist der Streif-raum. Hier gibt es neben einem Kletterbaum Weidenindianerzelte und eine Betonröhrenhöhe, die Raum für Versteck- und Rollenspiele bieten. Und der dritte Bereich beinhaltet die Spielgeräte, die zum Teil schon vorhanden waren." Mit 4000 Euro hat das Land den Spielraum gefördert. Weitere 2000 Euro erhielt der Greimerather Günter Schiffmann von seinem Arbeitgeber RWE Rhein-Ruhr über das Projekt "Aktiv vor Ort". Schmitt: "Der Spielraum wäre über den Landeszuschuss alleine nicht zu finanzieren gewesen." Ende April sollen die Arbeiten fertig gestellt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort