Kreativer Kopf kümmert sich um die Jugend

Hermeskeil · Die Sechs- bis 20-Jährigen in der Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil haben einen neuen Ansprechpartner: Matthias Leo Webel ist ihr neuer Jugendpfleger und erst seit wenigen Tagen im Amt. Neben seiner Arbeit ist die Musik eine große Leidenschaft des 42-Jährigen. Sie hat ihm in Hermeskeil schon ein paar große Auftritte beschert.

 Noch ist er dabei, sich einzurichten: Matthias Leo Webel hat in seinem Büro in der Trierer Straße die Arbeit als neuer Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Hermeskeil aufgenommen. TV-Foto: Christa Weber

Noch ist er dabei, sich einzurichten: Matthias Leo Webel hat in seinem Büro in der Trierer Straße die Arbeit als neuer Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Hermeskeil aufgenommen. TV-Foto: Christa Weber

Foto: (h_hochw )

Hermeskeil. "Gitarre und Gesang - das sind meine Steckenpferde", sagt Matthias Leo Webel. Seine Liebe zur Musik war es allerdings nicht allein, die dem 42-Jährigen die Stelle als neuer Jugendpfleger der Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil eingebracht hat. Bürgermeister Michael Hülpes ist sicher, mit dem gelernten Sonderpädagogen auch einen "fachlich sehr qualifizierten" Kandidaten gefunden zu haben.
Sieben Bewerber für die Vollzeitstelle habe es gegeben. Die Wahl fiel auf den gebürtigen Hermeskeiler. Webel hat zuvor freiberuflich als Lerncoach gearbeitet und Schülern geholfen, "ihre Lernblockaden zu lösen". Als er die Stellenausschreibung der VG entdeckt habe, erzählt er, habe er "sofort gezuckt, weil das beruflich der logische nächste Schritt für mich ist". Er fange nicht bei Null an, sondern arbeite "weiter mit denselben Jugendlichen in meiner Heimatstadt". Der 42-Jährige lebt mit Frau und Sohn in Thalfang, ist aber in Hermeskeil aufgewachsen.
Konflikte managen


Seine Zielgruppe ist nun allerdings deutlich größer: Nach Daten des statistischen Landesamts leben in der VG Hermeskeil etwa 2000 junge Menschen im Alter zwischen sechs und 20 Jahren. Laut VG-Chef Hülpes gibt es in jeder der 13 Ortsgemeinden einen offenen Treff oder Jugendraum. Dort solle der neue Jugendpfleger, "steuern, dass die Jugendlichen sich eigenverantwortlich organisieren, und bei Konflikten auch einschreiten". Eng kooperieren will Webel mit dem Hermeskeiler Stadt-Jugendpfleger Martin Strube.
Ein besonderes Augenmerk liegt zudem auf Freizeit- und Ferienprogrammen wie dem VG-Ferienspaß und "Ritter auf der Grimburg". Mit deren Vorbereitung hat Webel bereits begonnen. Unterstützen sollen ihn dabei ehrenamtliche Helfer. "Etwa ein Dutzend ist seit Jahren sehr engagiert dabei", lobt der VG-Chef. Webel will deren Erfahrung nutzen: "Solche Leute sind Gold wert." Ein weiterer Vorteil: Webel ist auch ausgebildeter Veranstaltungskaufmann: "Ich habe Erfahrung mit Events aller Art."
Seine Musikalität hilft dem 42-Jährigen bei einer aktuell besonders wichtigen Aufgabe: der Arbeit mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien. "Musik ist eine tolle Basis, damit kann ich ohne Sprachbarrieren loslegen", sagt Webel. Beim Tag der offenen Tür in der Aufnahmestelle für Asylbegehrende (Afa) in Hermeskeil hat er zum Beispiel mit Kindern aus Syrien getrommelt. Er wolle aber, betont der Jugendpfleger, keine Angebote "nur für Flüchtlinge". Es gehe schließlich darum, diese Jugendlichen einzubeziehen. "Deshalb will ich Projekte schaffen, bei denen sie auch mitmachen können."
Webel weiß, dass ihn viele vor allem als Musiker kennen. 1996 schrieb und komponierte er das Musical "Antonio" und brachte es mit Schülern des Hermeskeiler Gymnasiums auf die Bühne. 2014 wirkte er beim Musical "Fate" mit, bis vor kurzem leitete er in Osburg einen Chor. Seine Aktivitäten mit den Jugendlichen will er aber nicht auf die Musik beschränken: "Wenn es nachgefragt wird, dann gern. Aber das Angebot soll vielseitig sein."
Als Pädagoge sei es seine Aufgabe, herauszufinden, was gebraucht werde. Angebote für Jugendliche müssten "zeitgemäß" und "attraktiv" sein. In der Region Hermeskeil biete es sich an, etwas "draußen in der Natur" zu unternehmen. Für die technikaffine Generation sei zudem "alles super, wofür man eine App braucht".
Alle Angebote für junge Leute in der VG sollen künftig gebündelt auf der Internetseite ( <%LINK auto="true" href="http://www.jugend.hermeskeil.de" text="www.jugend.hermeskeil.de" class="more"%> ) zu finden sein, die Webel gerade überarbeitet.
Den Umgang mit gesellschaftlichen Problemfällen sieht Webel nicht als Schwerpunkt seiner Arbeit. Damit komme er zwar in Berührung, etwa durch seine Teilnahme am Runden Tisch Jugend, wo auch Polizei und Schulsozialarbeiter dabei seien. "Aber die sind die Experten. Ich gehe weniger an Brennpunkte, sondern versuche, dass sie gar nicht erst entstehen."
In den nächsten Wochen will sich Webel in den Dörfern und bei den Jugendlichen vorstellen: "Ich spüre ein großes Interesse, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen." Er wolle den jungen Leuten nicht nur helfen, "ihre Lebenswelt mitzugestalten", sondern ihnen langfristig auch Perspektiven aufzeigen, "damit sie Lust bekommen, auch später in der Region zu leben und zu arbeiten".
Montags bis freitags ab 13 Uhr ist der Jugendpfleger meist in seinem Büro am Donatusplatz anzutreffen. An festen Sprechstunden werde noch "gebastelt". Webel freut sich auf seine Arbeit: "Die Leute kommen jetzt nicht mehr wegen Lernstress, sondern freiwillig, weil sie sich einbringen wollen. Und ich zeige ihnen, welche Möglichkeiten es gibt."Extra

Matthias Leo Webel ist 42 Jahre alt, verheiratet und lebt mit Frau und Sohn in Thalfang. Geboren und aufgewachsen ist er in Hermeskeil. Er hat Sonderpädagogik studiert und ist in diesem Bereich seit 25 Jahren beruflich aktiv. Zusätzlich hat er eine Ausbildung als Veranstaltungkaufmann absolviert. Bevor er die Stelle des Jugendpflegers in der Verbandsgemeinde Hermeskeil angetreten hat, war Webel in Hermeskeil als Lerncoach tätig. Neben dem Beruf ist Webel leidenschaftlicher Musiker, hat bereits an mehreren Bühnenprojekten und Musicals mitgewirkt und ein Lehrbuch für Gesangstraining geschrieben. Kreativ ist er auch als Spielautor, etwa für die bekannte Kartenspielreihe "Black Stories". Darin gilt es, makabre Mordfälle und Rätsel aufzulösen. Die neue Auflage erscheint laut Webel in diesem Monat. Erreichbar ist der neue Jugendpfleger der VG Hermeskeil im Jugendbüro in der Trierer Straße 34 unter Telefon 06503/980639 oder per E-Mail an jugend@hermeskeil.de cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort