Menschen bangen um ihr Klösterchen

Hermeskeil · Mit einer Unterschriftenaktion und einem Brief an die Deutsche Ordensleitung der Franziskaner setzen sich Menschen aus dem Hochwald und weit darüber hinaus für den Erhalt des Hermeskeiler Klosters ein. Sie wollen die für 2016 beschlossene Schließung (der TV berichtete) nicht klaglos hinnehmen.

Dabei ist es für sie fast nebensächlich, dass damit eine knapp 100-jährige Ära enden würde. Das "Klösterchen" ist für viele Menschen vielmehr ein wichtiger Mittelpunkt ihres Lebens. Daher bitten "Frauen und Männer aus der Klostergemeinde" in ihrem Brief an den leitenden Provinzialminister, den Auflösungsbeschluss zurückzunehmen. Ansonsten würde ein "einzigartiges geistliches Zentrum in unserer Region Saar-Hunsrück ersatzlos wegfallen". Gleichzeitig laden sie ein, sich von der lebendigen Gemeinschaft in "unserem Klösterchen" persönlich zu überzeugen.
Eine Kopie des Briefes ging an Bischof Stephan Ackermann. In die derzeit unter anderem in der Poststelle ausliegenden Unterschriftenlisten können sich Unterstützer der Initiative eintragen. Ausführlicher Bericht folgt. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort