Naturpark bietet Pilzexkursion Sin Werschweiler an

Werschweiler. (red) Der Naturpark Saar-Hunsrück bietet am Samstag, 9. Oktober, von 14 bis 16 Uhr, gemeinsam mit dem Ministerium für Umwelt Saarland eine Pilzexkursion um St. Wendel-Werschweiler an.

Während der Wanderung werden die Bestimmungsmerkmale der Pilzarten erläutert und deren ökologische Bedeutung sowie Gründe für den Artenrückgang dargelegt. Für viele Ökosysteme sind Pilze wegen ihrer verschiedenartigen Lebensweise von unersetzbarer Bedeutung.

Als Zersetzer von totem organischem Material wie Holz und Laub sind sie wichtige Organismen für das Verwerten von Nährstoffen. In der Lebensgemeinschaft von Pilzfadengeflecht und Pflanzenwurzel hilft der Pilz dem Baum bei der Wasser- und Nährstoffaufnahme aus dem Boden. Damit stellen die Pilze einen wichtigen Bestandteil der biologischen Vielfalt unserer Waldgebiete dar. Während der Exkursion gibt der Naturpark-Referent Tipps zum naturverträglichen Sammeln und Verwerten von Speisepilzen. Im Anschluss an die Führung findet eine Fundbesprechung statt. Bei der familienfreundlichen Exkursion können kleine Mengen Pilze für eine schmackhafte Mahlzeit gesammelt werden. Geländetaugliche Kleidung empfohlen.

Der Treffpunkt wird bei Anmeldung mitgeteilt. Die Teilnahmegebühr beträgt 6 Euro pro Person (Kinder bis 14Jahre frei). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung unter Telefon 06503/9214-0

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort