Retter sind fit für den Notfall

Hilfe in der Not, gesellschaftliches Engagement, Jugendarbeit - auf das, was die Ortsgruppe Taben-Rodt des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) heute leistet, will keiner in der Gemeinde mehr verzichten. Nun feierte die Ortsgruppe ihr 50-jähriges Bestehen.

Saarburg. (hpü) Jedes Jahr laden die "Rotkreuzler" aus Taben-Rodt die Bevölkerung zu einem Tag der Hilfe ein. Höhepunkt der Veranstaltung auf dem örtlichen Waldfestplatz ist eine Einsatzübung, die der Öffentlichkeit zeigen soll: "Wir sind fit für den Notfall." In diesem Jahr stand der Tag der Hilfe ganz im Zeichen des 50-jährigen Bestehens der DRK-Ortsgruppe Taben-Rodt. Deshalb wurde diesmal nicht nur besonders kräftig gefeiert, sondern auch die Einsatzübung fiel etwas größer aus als gewohnt: Laut Szenario waren zwei Autos kollidiert, es gab vier Verletzte und viel Rauch.

Die Sirene und Martinshörner heulten, und wenig später machten sich die Helfer vor Ort ans Werk. Feuerwehrleute verlegten Schlauchleitungen und machten die Rettungsschere klar, und die Rettungsdienste versorgten die Verletzten. Alles wirkte sehr routiniert, am Ende gab es Applaus. Schätzungsweise 200 Schaulustige verfolgten das Spektakel, an dem auch Rettungsdienste und Feuerwehren aus benachbarten Orten beteiligt waren.

Die DRK-Ortsgruppe Taben-Rodt ist aber nicht nur bei Notfällen wie dem jetzt geprobten zur Stelle, die derzeit 30 aktiven Mitglieder engagieren sich auch im gesellschaftlichen Bereich. "Wir organisieren den jährlichen Seniorennachmittag und den Nikolausabend, außerdem bieten wir Erste-Hilfe-Kurse für Kinder an", berichtete Ortsgruppenleiterin Elke Weidert. Zudem leisten die Tabener Rotkreuzler Jugendarbeit und geben in der derzeit achtköpfigen Jugendrotkreuz-Gruppe schon den Jüngsten einen Einblick in den Rettungsdienst.

Dass es die Rettungshelfer in Taben-Rodt schon seit 50 Jahren gibt, ist acht Bürgern aus dem Ort zu verdanken, die 1960 eine "Sanitätskolonne" gründeten. "Anfang der 1970er Jahre wurde daraus die DRK-Ortsgruppe, die dem Ortsverein Saarburg angegliedert ist", erzählte die Ortsgruppenchefin. In der Folgezeit gab es weitere Veränderungen und Neuerungen. Weidert: "In den 1990er Jahren erhielten wir der besseren Erreichbarkeit wegen Funkmeldeempfänger, und 2002 bekamen wir unseren ersten Rettungswagen."

Finanziert wurden das Fahrzeug und auch dessen 2008 angeschafftes Nachfolgemodell aus Eigenmitteln der Ortsgruppe, die - einschließlich Krankentransportfahrten, Alarmierungen und Blutspendeterminen - rund 40 Mal pro Jahr zu Einsätzen ausrückt. Extra Bei der Feier zum 50-jährigen Bestehen der DRK-Ortsgruppe Taben-Rodt wurden mehrere Aktive für ihr Engagement geehrt, darunter die Gründungsmitglieder Norbert Hein, Rosemarie Thielen und Agnes Loch für ihre 50-jährige Mitgliedschaft. Norbert Hein wurde außerdem mit jeweils einer Verdienstmedaille in Gold des Bezirks- sowie des Landesverbandes des DRK ausgezeichnet. "Die Auszeichnungen sind mit die höchsten, die ein Ehrenamtler beim DRK bekommen kann", erläuterte Ortsgruppenleiterin Elke Weidert. (hpü)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort