Saarstrecke: Kreis will bessere Anbindung

Konz/Saarburg · Der Kreis möchte beim Schienenzweckverband (SPNV) Nord darauf hinwirken, dass Regionalzüge aus Koblenz, die spätabends im Hauptbahnhof Trier ankommen, weiter in Richtung Saarburg und Merzig fahren. Einem entsprechenden Antrag der CDU stimmte der Kreisausschuss einstimmig zu.

Freitag- und Samstagnacht startet ein Regionalzug zwar um 0.01 Uhr ab Trier Richtung Merzig, aber unter der Woche gibt es für Regionalexpress (Ankunft Trier 23.50 Uhr) und Regionalbahn (23.33 Uhr) keine Anschlüsse mehr. Damit der Zug auch in allen Orten, darunter Wiltingen, Serrig und Ockfen, halte, sei eine Regionalbahn erstrebenswert, sagte Bernd Henter (CDU). Eine Ausweitung des Saarverkehrs würde bis nach Saarburg laut SPNV 60 000 Euro jährlich kosten. Das sei kostenmäßig nicht zu vertreten, zumal die Weiterfahrt bis Konz ja mit dem Luxemburger Zug gewährleistet sei. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort