Schiff und Schach ahoi!

An einem Schachturnier der besonderen Art haben Grundschüler aus Nittel teilgenommen: Mit ihrer Schach-AG traten sie beim zwölften "Gedächtnisturnier für Hasi Schmitz" an und spielten mehrere Runden des königlichen Spiels auf einem Schiff auf der Mosel.

Nittel/Remich. (red) Zwölf Kinder der Schach-AG der Grundschule Nittel haben am zwölften "Gedächtnisturnier für Hasi Schmitz", den Gründers des Moselschachclubs Wasserbillig teilgenommen. Sechs Stunden lang spielten die Grundschüler auf dem Schiff "Roude Leiw", das währenddessen zwischen Remich und Grevenmacher auf der Mosel hin- und herpendelte. Gespielt wurden ein Haupt- und ein Jugendturnier.

Nach acht Runden hatten Matthias Müller und Jonathan Goebel mit jeweils vier Punkten die Nase vorn. Jannik Haubrich, Angelina Seifert, Susanne Leuck, Laura Masi und Fabio Müller erreichten jeweils drei Punkte. Bei der Siegerehrung nahm Isabel Hahner eine Glastrophäe entgegen, die der Förderverein der Grundschule gestiftet hatte. Ein zuvor gestarteter Sponsorenaufruf hatte rund 900 Euro für die Schule gebracht. Davon sollen nun bei der Umgestaltung des Schulhofes ein großes Schachfeld eingelassen und große Figuren erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort