Seit 60 Jahren eine feste Stütze des Chors

Wincheringen · Seit 60 Jahren gestaltet Erna Mort mit ihrer Altstimme die Auftritte des Kirchenchors St. Peter Wincheringen mit. Als Anerkennung dieser Leistung hat sogar Bischof Stephan Ackermann schriftlich gratuliert.

Wincheringen. Die Goldene Ehrennadel des Diözesan Cäcilienverbandes gibt es im Bistum Trier nur selten. Sie wird für 60 Jahre Singen in einem Kirchenchor verliehen. Erna Mort und ihre Altstimme sind eine feste Stütze im Kirchenchor St. Peter Wincheringen. Dazu gratulierte sogar Bischof Ackermann in einem persönlichen Brief.
"Wir haben früher schon zu Hause viel gesungen", erinnert sich die 73-Jährige. Im Kirchenchor zu singen, sei für sie eine Bereicherung. Chorleiter Alfred Feltes ist von ihrer gesanglichen Leistung überzeugt: "Erna ist tipptopp bei Stimme."
Für die Sängerin ist es ein erhebendes Gefühl inmitten vieler Sänger zu stehen und mit einem großen Klang zu verschmelzen. Das war zuletzt am 8. Dezember der Fall, als alle fünf Feltes-Chöre und die Bläsergruppe Peter Neisius von der Mosellandkapelle Wincheringen Marienlieder gesungen und gespielt haben. Zusammen sind das rund 100 Stimmen.
Doch Erna Mort hat noch mehr Talente. Da wird bei Bunten Abenden schon gerne mal bei einem Theater-Sketch mitgemacht und solo oder im Duett mit der Vorsitzenden Marlene Boesen gesungen.
Im nächsten Jahr wird es wieder ein Hochamt im Trierer Dom geben, das alle zwei Jahre vom Wincheringer Kirchenchor umrahmt wird. Dafür wird eine lateinische Messe von Domkapellmeister Christian Heiss aus Eichstätt einstudiert.
Rund 20 Auftritte sind im Jahr zu bewältigen, etliche Ständchen nicht mitgerechnet. "Wir singen auch weltliche Lieder", sagt die rüstige Sängerin. Das Repertoire sei heute viel rhythmischer und moderner als früher.
Wie bei so vielen Chören ist auch beim Kirchenchor St. Peter Sängernachwuchs nicht in Sicht. Das Durchschnittsalter steigt stetig. "Zehn Jahre geht das noch gut", schätzt Dirigent Feltes. Doch wer erhebt dann seine Stimme zur Ehre Gottes?
Extra

Der Kirchenchor St. Peter Wincheringen ist 1883 als kleines Ensemble mit zwölf Männern gegründet worden. Seit 1885 singen auch Frauen mit. Alfred Feltes leitet den Chor seit 1982. Heute kann der Kirchenmusiker mit 24 Stimmen arbeiten. Es gibt zwei Ehrenmitglieder und zehn Inaktive. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort