Sportstätten: Kreis setzt neue Prioritäten

Der Kreisausschuss hat der Gemeinde Schoden für die Sanierung des Naturrasenplatzes einen Zuschuss von maximal 18 500 Euro bewilligt. Riol kann mit einer Förderung für die Hartplatzsanierung rechnen. Wellen wird bei der Bezuschussung zunächst nicht berücksichtigt.

Trier. (alf) Streiche Wellen, setze Schoden: Der Kreis setzt neue Prioritäten bei der Sportstättenförderung für 2010. Ursprünglich sollte die Sanierung des Tennen-Fußballplatzes in Wellen oder der Umbau in einen Naturrasenplatz Priorität in der Förderliste des Kreises haben. Bei diesem Projekt gebe es aber noch Meinungsverschiedenheiten bezüglich des Umfangs der Sanierung und der Höhe der Beteiligung der Gemeinde, hieß es im Kreisausschuss. Stattdessen rückt die Sanierung des Naturrasenplatzes in Schoden auf Platz eins der Prioritätenliste.

Die Gesamtkosten werden auf 185 000 Euro geschätzt, die Kreisförderung beträgt zehn Prozent der zuwendungsfähigen Kosten, maximal 18 500 Euro. Priorität zwei genießt die Sanierung des Tennenplatzes in Riol. Bei voraussichtlichen Gesamtkosten von 323 000 Euro würde der Kreiszuschuss bis zu 32 300 Euro betragen. Das Geld fließt aber nur, wenn die Moselgemeinde ihren Förderantrag aufrecht- erhält. In Riol gibt es neue Pläne statt einer Sanierung des Hartplatzes einen Kunstrasenplatz zu bauen. In diesem Fall sei eine Förderung in absehbarer Zeit nicht möglich, sagte Landrat Günther Schartz.

Die Warteschlange von Gemeinden, die einen Kunstrasenplatz bauen wollen, ist lang. Laut Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier kann nur Schoden davon ausgehen, dass ein Landesanteil von 40 Prozent bewilligt wird. Ob die Nummer zwei (Riol) in den Genuss der Landesförderung komme, sei zurzeit fraglich. Der Kreisausschuss legte auch die Prioritätenliste für das Sportförderprogramm 2011 fest. Hier ist es realistisch, dass die ersten beiden Projekte vom Kreis gefördert werden. Dies sind der Neubau des Umkleidegebäudes in Bescheid (geplante Kosten 195 000 Euro) und die Umwandlung eines Tennenplatzes in einen Kunstrasenplatz in Zerf (486 000 Euro).

Aus dem Teilhaushalt "Förderung des Sports" unterstützt der Kreisausschuss folgende Vorhaben: Erneuerung Scheinwerfer Flutlichtanlage Sportplatz Fell (Kreiszuschuss 1000 Euro, Landessportbund 2000 Euro, Gesamtkosten 10 000 Euro), Sanierung des Sportplatzgebäudes in Pölich (Kreis 4000 Euro, Sportbund 7000 Euro, Gesamtkosten 20 000 Euro).

Noch keine Bewilligung hat der Landessportbund zur Anschaffung eines Voltigierpferdes für den TuS Fortuna Saarburg getroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort