Staugefahr: B 419 halbseitig gesperrt

Ampel auf der Obermoselstrecke B 419: Weil Rohre im Bankett verlegt werden müssen, wird ab Montag etwa vier Wochen lang im Bereich Temmels ein Fahrbahn-Abschnitt gesperrt. Mit Stau ist zu rechnen.

Temmels. (api) Luxemburg-Pendler aufgepasst: In Temmels könnten Autofahrer ab Montag, 9. August, durch eine Ampel ausgebremst werden. Wegen Bauarbeiten wird die B 419 bei und in Temmels bis etwa Anfang September streckenweise halbseitig gesperrt. Das teilt die Kreisverwaltung Trier-Saarburg mit.

Weil die Verbandsgemeindewerke Konz das Klärwerk Wellen aufgeben, müssen Rohre zur Weiterleitung des Abwassers in die Konzer Kläranlage Saarmündung verlegt werden. Teils werden die Rohre in Wirtschaftswege hineingelegt, im Bereich Temmels ist es nach Angaben der Verbandsgemeindeverwaltung nur möglich, die Arbeiten im Bankett zu verrichten. Weil Arbeiter und Baufahrzeuge einen gewissen Aktionsradius benötigen, wird während der Bauzeiten die Bundesstraße 419 halbseitig gesperrt.

Der Verkehr wird per Ampel an den Gräben vorbeigeleitet. Die Ampel werde je nach Verkehrsfluss gesteuert, erläutert Bürgermeister Karl-Heinz Frieden im TV-Gespräch. Außerdem beschränke sich die Sperrung nur auf den Arbeitsbereich, der sich von Zeit zu Zeit vom Ortseingang Temmels aus Wellen kommend bis auf Höhe der Fleischerei Klassen verschiebt. In Zeiten der ruhenden Baustelle neben der Fahrbahn, soll die Sperrung aufgehoben werden, ergänzt Achim Lutz, Pressesprecher der Verbandsgemeinde Konz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort