Weinmajestäten aus zwei Ländern in Tawern zu Gast

Tawern · Der Weinort Tawern hat seine traditionelle Margarethenkirmes gefeiert. Bis zu 5000 Besucher sind an den drei Festtagen bei bestem Sommerwetter nach Tawern gekommen. Es ist eines der größten Kirchweihfeste der Region. Die Eröffnung wurde mit Weinmajestäten aus Deutschland und Luxemburg gekrönt.

 Der Wein glänzt im Abendlicht: Die Weinmajestäten Laura Demuth, Frederieke Welter, Elisabeth Ley, Lis Steinmetz und Carol Mousel (von links) stoßen auf die Tawerner Margarethenkirmes an. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Der Wein glänzt im Abendlicht: Die Weinmajestäten Laura Demuth, Frederieke Welter, Elisabeth Ley, Lis Steinmetz und Carol Mousel (von links) stoßen auf die Tawerner Margarethenkirmes an. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Tawern. "Eigentlich ist unsere Pfarrkirche ja Peter und Paul geweiht. Aber die Frauen setzen sich halt immer durch", witzelt Ortsbürgermeister Josef Weirich, denn der Name der Tawerner Margarethenkirmes bezieht sich auf die ältere Kapelle aus dem 17. Jahrhundert. Dorthin zogen die Gläubigen am Sonntagmorgen auch mit Pastor Bernhard Bollig in einer Prozession, bevor wieder so richtig Kirmes gefeiert wurde.
5000 Kirmesbesucher


Am Eröffnungsabend gab es königlichen Glanz. Sowohl die Saar- Obermosel- Weinkönigin Elisabeth Ley aus Tawern- Fellerich mit ihrer Prinzessin Frederieke Welter, als auch ihr Luxemburgisches Pendant, die Riesling- Königin Lis Steinmetz gab sich mit ihren zwei Prinzessinnen, Laura Demuth und Carol Mousel, die Ehre. Tawern war ja schließlich schon mal zur Hälfte Luxemburgisch. Bis heute haben sich die guten Beziehungen zu den Nachbarn erhalten. Rund 5000 Besucher kommen an drei Tagen zur Kirmes auf den Dorfplatz. Damit ist es eines der größten Kirchweihfeste der Region, noch mit richtigen Karussells, darunter ein historisches Kettenkarussell, Spezialitäten der Region wie dem Römertopf nach antikem Rezept, und vor allem edlen Tropfen der heimischen Winzer. Auch beim Unterhaltungsprogramm wurde nicht gespart. Die Bands Jomtones und Couch- Quartett gaben ein Gastspiel. Heute Abend stehen "8 On Stage" auf der Bühne, eine Formation aus der Region mit viel Power, aber auch romantisch. So werden sie angekündigt.
"Man muss schon in ein solches Programm investieren, sonst kommen die Leute nicht und dann gibt es auch keinen Umsatz", erklärt Ortschef Weirich einen ganz einfachen Zusammenhang. Mit der Titelmelodie zum Rosaroten Panter von Henry Mancini eröffnete der Musikverein Lyra unter der Leitung von Jürgen Theune die Kirmes musikalisch. Hier spielte auch die Weinkönigin Elisabeth Saxophon, und das im vollen Ornat. Die Sängervereinigung 1886, geleitet von Frank Weilerswist, und der Kirchenchor Cäcilia von Otmar Clemens führten in die laue Sommernacht der Margarethenkirmes. Der Ehrengast, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Konz, Karl- Heinz Frieden, beglückwünschte die Tawerner dazu: "Genießen sie diese herrliche Atmosphäre." doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort