Kreis-Brandschutzbeauftragter rügt Zustände des Grund- und Hauptschul-Gebäudes

Neuerburg · Nach dem Verwaltungsgebäude hat der Brandschutzbeauftragte des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Guido Plischek, nun auch das Gebäude der Grund- und Hauptschule (GHS) in Neuerburg im Visier.

(neb) Auch hier fehle es an Rettungswegen und Brandschutz-Türen, informierte die Verwaltung am Donnerstagabend bei der Sitzung des Verbandsgemeinderats Neuerburg. Als Sofortmaßnahme wurden in der GHS bereits alle brennbaren Materialien aus den Fluren und Treppenhäusern verbannt. Schon in den Osterferien soll das Gebäude von einem Gerüst umschlossen werden, über das sich die knapp 300 Schüler und Lehrer im Gebäude im Brandfall retten können. Als langfristige Maßnahme soll bis zum neuen Schuljahr ein Treppenhaus mit Brandschutz-Türen versehen werden, und es soll ein Fluchtweg über die angrenzende Realschule eingerichtet werden. Wie viel die Maßnahmen kosten werden, konnte die Verwaltung noch nicht ermitteln. Um das Verwaltungsgebäude im Brandfall sicher zu machen, beginnen noch im April die Arbeiten, die voraussichtlich rund 108.000 Euro kosten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort