Glanzvolle Stadt in Gefahr

Im zweiten Band der Renaissance-Trilogie von Sebastian Fleming geht es um das Schicksal der uralten Stadt Byzanz. 1421 ist sie die prachtvollste Stadt Europas.

Doch der Glanz trügt. Im Inneren drohen Korruption und Intrigen die Stadt zu zerstören. Von außen rücken die türkischen Eroberungsheere unaufhaltsam näher. Loukas Notaras will mit den Türken Frieden schließen. Sein Erzfeind Alexios Angelos aber drängt auf die Alleinherrschaft und den Krieg. Kann Eirene, die sie beide begehren, einen Kompromiss herbeiführen? Liegt das Schicksal der Stadt in den zarten Händen einer Frau oder zweier Männer, die auf unterschiedlichen Seiten stehen? Und welche Rolle spielt der junge Osmanenherrscher Mehmed, der offenbar noch sein eigenes undurchsichtiges Spiel spielt? Sebastian Fleming hat einen Roman geschrieben, der es dem Leser nicht leicht macht, einfach in Gut und Böse zu unterscheiden. Wer historische Romane mag, wird auf seine Kosten kommen. red
Sebastian Fleming: Byzanz, Lübbe-Verlag, 717 Seiten, 19,99 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort