Kunstgeschichte(N)

Mama sieht rot, sagt Papa, weil Max immer noch nicht seine Hausaufgaben gemacht hat. Und die Waschmaschine ist auch kaputt.

Pauline, Max\' kleine Schwester, stellt sich vor, wie sich Mamas Welt langsam rot färbt. "Wieso denn rot", fragt sie Papa, "wieso sieht Mama nicht grün?" Ja, wieso eigentlich nicht? Farben haben eine Bedeutung. Sie sind Bilder für etwas. Sie stellen zum Beispiel Gefühle dar oder sie stehen für bestimmte Eigenschaften. Das nennt man die Symbolik der Farbe. Maler nutzen in ihren Gemälden schon immer die Symbolik der Farbe, aber auch in den Bildern der Sprache wird sie verwendet. Wir sagen: jemand sieht rot oder schwarz, jemand ärgert sich grün. Welche Bedeutung eine Farbe hat und wofür sie ein Bild ist, richtet sich danach, womit sie in Verbindung gebracht wird. Die Bedeutung der Farbe hängt auch davon ab, was Menschen über ihre Welt wissen und wie sie sich die Welt vorstellen. Rot ist die Farbe des Blutes. Blut bedeutet Leben, lebendig sein. Wenn Mama rot sieht, heißt das, sie ist lebendig, ihr Blut ist in Wallung. Die Bedeutung der Farbe kann sich im Laufe der Zeit ändern oder erweitern. So wurde Rot irgendwann auch die Farbe des "Bösen". Hexen und Teufel wurden mit roten Haaren gemalt. Wer heute an Rot denkt, hat meistens etwas Schönes im Sinn. Die Liebe gilt als rot. Auch das ist ein uraltes Bild. Ganz früher glaubten die Leute nämlich, dass der Himmel, wo Gott wohnte, rot sei. Im Unterschied zum Himmel war die Hölle ein schwarzes Loch. Bis heute hat deshalb jemand, der "schwarz sieht" nichts als Finsternis vor Augen. Eva-Maria Reuther

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort