Seine ganze Liebe gilt dem Lied

Gesang vom Feinsten steht am Mittwoch, 4. März, um 20 Uhr, in Luxemburg an. In der Philharmonie gibt der Bassbariton Thomas Quasthoff zusammen mit dem Tenor Michael Schade einen Liederabend. Auf dem Programm: Werke aus Klassik und Romantik von Mozart bis Mendelssohn. Abgerundet wird das Programm mit "Wienerliedern". Am Klavier: Justus Zeyen.

 Ausnahmesänger und bester Bassbariton unserer Zeit: Thomas Quasthoff. Foto: Kasskara DG

Ausnahmesänger und bester Bassbariton unserer Zeit: Thomas Quasthoff. Foto: Kasskara DG

Luxemburg. (er) Beide Sänger genießen Weltruhm. Michael Schade, Jahrgang 1965, ist derzeit der führende Mozart-Tenor. Den großen Konzertsaal der Philharmonie wird freilich Thomas Quasthoff füllen.

Der Mann, der als bester Bassbariton dieser Zeit gilt, ist auch das prominenteste lebende Contergan Kind. Sein Gesang begeistert nicht allein ein Konzertpublikum in aller Welt. Quasthoffs unbeugsamer Wille, seine Energie und nicht zuletzt seine Erfolgsgeschichte machen zahllosen behinderten Menschen Mut.

Der 1959 in Hildesheim geborene Sänger wehrt dann bescheiden ab: "Ich lebe nicht das normale Leben eines Behinderten". Schon früh entdeckte der Vater das gesangliche Talent seines Sohnes. Das Studium an einer Musikhochschule blieb ihm dennoch verwehrt, da er aufgrund seiner Behinderung kein Instrument spielen konnte. Der studierte Jurist Quasthoff erhielt schließlich Gesangsunterricht bei Charlotte Lehmann. Ein harter Weg voller Verletzungen und Rückschläge begann, der am Ende zum Welterfolg führte. 1998 gelang dem Sänger in der New Yorker Carnegie Hall der internationale Durchbruch.

"Zum Erfolg sind Fleiß und Ausdauer nötig", mahnt der engagierte Berliner Hochschullehrer heute seine Studenten, "Talent allein genügt nicht". Als Oper- und Oratoriensänger wird Quasthoff bejubelt, seine besondere Liebe gilt indessen dem Lied. "Der Liedgesang ist die purste Form von Musikmachen überhaupt", glaubt der Sänger.

Zur Rettung der "vom Aussterbenden bedrohten Gattung" hat der "beste Liedsänger weltweit" jetzt sogar einen eigenen Wettbewerb in Berlin ins Leben gerufen. Der hoch ausgezeichnete Künstler ist auch ein ausdauernder Gegenredner, wenn es um das Schwinden von Individualität, einen alles platt machenden "Main stream" und anderes Zeitgeistliches geht: "Ich reiße meine Klappe auf, wenn es nötig ist". Mit Frau und Tochter lebt Quasthoff in Berlin. "Ausgeglichen", wie er in einem Interview gesteht: "Ich bin stolz, völlig autark zu leben, das ist mein wahrer Luxus".

Karten gibt es in den TV-Servicecentern Trier, Bitburg und Wittlich sowie unter der Tickethotline 0651/7199-996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort