Trierer Klavierwettbewerb auf 2010 verschoben

Erstmals sollte es in diesem Jahr einen Wettbewerb für junge Pianisten in Trier geben. Aus organisatorischen Gründen muss die Veranstaltung auf 2010 verschoben werden.

Trier. (gkl) "Gut Ding will Weile haben." Dieser alte Grundsatz gilt auch in der Musik und für musikalische Wettbewerbe. Der Verein "Freunde künstlerischer Museumsveranstaltungen", Organisator der Konzerte im Dom- und Diözesanmuseum Trier, hatte in diesem Jahr erstmals einen Klavierwettbewerb für junge Musiker aus Trier und Umgebung ausgeschrieben (der TV berichtete).

Offensichtlich aber war die Vorlaufzeit für diese Veranstaltung zu kurz. "Wir hatten zum Anmeldeschluss nur drei Meldungen von jungen Musikern vorliegen", sagt Wolfgang Manz, der künstlerische Leiter der Konzertserie. "Das ist zu wenig, um einen ernstzunehmenden Wettbewerb durchzuführen."

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Manz: "Wir werden den Wettbewerb in die Konzertsaison 2010/2011 verschieben und dann frühzeitiger damit an die Öffentlichkeit gehen." Das im aktuellen Spielplan vorgesehene Preisträgerkonzert am 13. November um 20 Uhr soll aber trotzdem stattfinden.

Manz, Professor für Klavier an der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg und häufiges Jurymitglied bei nationalen und internationalen Klavierwettbewerben, wird sich darum bemühen, drei Preisträger anderer Wettbewerbe für diesen Abend zu verpflichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort