Corona Land lockert Maskenpflicht in Schulen

Trier/Mainz · Auch im Freien entspannen sich die Regeln gewaltig. Warum Malu Dreyer dennoch zu Vorsicht mahnt.

Viele Monate mussten Schüler in Rheinland-Pfalz eine Maske tragen, wenn sie im Klassenzimmer Deutsch oder Mathe paukten. Ab dem kommenden Montag dürfen Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte wieder auf den Mundschutz im Unterricht und auf dem Pausenhof verzichten, wenn die regionale Inzidenz unter 35 liege, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) in Mainz. Auf dem Weg ins Klassenzimmer sollen Schüler die Schutzmaske aber weiter tragen, betonte Bildungsministerin Stefanie Hubig. Im Freien müssen die Menschen in Rheinland-Pfalz bereits ab Freitag keine Masken mehr aufziehen. „Es sei denn, es kommt zu Gedränge, zum Beispiel bei Warteschlangen“, so Dreyer nach einer Sitzung der rot-gelb-grünen Ampelkoalition.

Es sind nicht die einzigen Lockerungen, die in den kommenden Tagen in Kraft treten. Ab Freitag sollen Bus- und Schiffsreisen wieder erlaubt sein. Private Feiern sind laut Land dann innen mit höchstens 25 Gästen und mit Test möglich. Sport in der Gruppe ist draußen mit bis zu 30 Menschen plus Trainer erlaubt, bei Inzidenzen unter 50 mit höchstens 50 Menschen. In Hallen dürfen bis zu zehn Menschen gemeinsam Sport treiben, 20 bei einer Inzidenz unter 50. Auch Zuschauer dürfen wieder Sport-Ereignisse besuchen: 250 im Freien, 100 in der Halle, bei einer Inzidenz von unter 50 gar 500 draußen und 250 drinnen. Das dürfte besonders die Fans von Vereinen in der Region Trier interessieren, die kurz davor stehen, in die neue Saison zu starten und bereits erste Freundschaftsspiele angesetzt haben. Kitas in Rheinland-Pfalz können ab dem 21. Juni zudem wieder in den uneingeschränkten Regelbetrieb zurückkehren.

Die neuen Regeln finden viel Rückhalt bei Eltern und Lehrkräften – gerade die gekippte Maskenpflicht in Schulen bei niedrigen Inzidenzen. Landeselternsprecher Reiner Schladweiler begrüßte den Schritt. Er forderte aber, jedes Klassenzimmer mit mobilen Raumluftreinigern auszustatten, um gegen steigende Infektionszahlen im Winter gewappnet zu sein. CDU-Oppositionsführer Christian Baldauf forderte das Land auf, den Kommunen unter die Arme zu greifen, um die Geräte einzubauen. Gerhard Bold, Landeschef der Lehrergewerkschaft VBE, lobte mehr Normalität an den Schulen, warnte aber vor einer vierten Coronavirus-Welle im Herbst.

Auch Ministerpräsidentin Dreyer appellierte an die Vorsicht der Menschen im Land. „In Großbritannien können wir sehen, wie sich die berechtigte Hoffnung auf die Rückkehr in ein normales Leben dank breit angelegter Impfungen und rasch sinkender Inzidenzen zerschlagen kann. Dort ist die gefährliche Delta-Variante des Virus auf dem Vormarsch. Das erinnert uns alle daran, dass das Virus nicht besiegt und die Pandemie noch nicht vorbei ist“, sagte die Triererin.

Lockerungen im Land verteidigte die 60-Jährige dennoch mit Blick auf sinkende Inzidenzen. „Masken haben eine Schlüsselrolle bei der Pandemie-Bekämpfung. Da die Infektionszahlen aktuell verlässlich sinken, können wir dennoch die Maskenpflicht lockern.“ Diese gelte nach wie vor in Innenbereichen – wie in Geschäften oder beim Fahren mit Bus und Bahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort