100.000 Euro Schaden bei Traktorbrand

Hetzerath · Ein Traktor mit Rundballenpresse ist am Samstagabend bei Hetzerath (Kreis Bernkastel-Wittlich) auf der L49 vollständig ausgebrannt, der Fahrer blieb unverletzt. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 100.000 Euro.

 45 Einsatzkräfte waren vor Ort im Einsatz.

45 Einsatzkräfte waren vor Ort im Einsatz.

Foto: Agentur Siko

Der Landwirt war gegen 22.30 Uhr auf der Landesstraße zwischen dem Hetzerather Ortsteil Erlenbach und Dierscheid auf dem Heimweg, als er laut Polizei bemerkte, dass die Rundballenpresse in Flammen stand. Nachdem der Fahrer die Fahrzeugkombination angehalten hatte, griffen die Flammen auf den Traktor über. Der Landwirt konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und die Feuerwehr alarmieren. Diese konnten das Feuer zwar schnell unter Kontrolle bringen, jedoch nicht verhindern, dass der Trecker samt Presse ein Raub der Flammen wurde. Im Anschluss musste die Feuerwehr noch den angrenzenden Wald bewässern, da nicht auszuschließen war, dass sich Funken oder Glut in den Bäumen absetzten.

Die Feuerwehren aus Salmtal, Hetzerath, Naurath, Dierscheid und Heidweiler waren mit 45 Kräften im Einsatz. Da sich außerhalb der Ortschaften keine Hydrantenanschlüsse befinden, gestalteten sich Löscharbeiten sehr schwierig.

Vermutlich wurde der Brand der Rundballenpresse laut Polizei durch ein defektes, heiß gelaufenes Lager hervorgerufen. Dadurch wurde das in der Presse befindliche Stroh entzündet und hat sich auf der Heimfahrt weiter entfaltet.

Die Fahrzeugkombination wurde von einer Spezialfirma geborgen. Die Landesstraße war für mehrere Stunden gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort