1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

50 Hoheiten zu Besuch im Straßburger Europa-Parlament

50 Hoheiten zu Besuch im Straßburger Europa-Parlament

Auf Einladung des CDU-Europaabgeordneten Werner Langen haben 50 Weinmajestäten von der Mosel das EU-Parlament in Straßburg besucht. Organisiert wurde die Tagesreise vom Verein Moselwein.

Mit dabei waren die amtierenden Repräsentantinnen des Anbaugebiets sowie Mosel-Weinkönigin Lena Endesfelder mit den Prinzessinnen Kristin Weinand und Lena Esseln.
Den Moselwein ins rechte Licht rückte die Gruppe bei einem Empfang, zu dem neben den Parlamentariern EU-Kommissar Günter Oettinger und der Vorsitzende der Intergruppe Wein, Franz Dorfmann aus Südtirol, zu Gast waren. Die Intergruppe besteht aus weinaffinen Parlamentariern, unabhängig von Fraktion und Nationalität.
Mit im Gepäck hatten die Majestäten einen Elbling-Sekt brut, einen 2015er Winninger Uhlen Riesling trocken, einen 2015er Wiltinger Riesling trocken, ein 2015er Riesling Hochgewächs halbtrocken und ein 2013er Spätburgunder aus Wintrich. Weinkönigin Lena Endesfelder wies zudem auf die besondere Situation des Steillagenweinbaus sowie auf die wichtige Verbindung von Wein und Tourismus hin. (red)/Foto: Moselwein E.V.