Arbeit mit Kindern liegt ihr besonders am Herzen

ENKIRCH. (mm) Die evangelischen Kirchengemeinden Enkirch und Starkenburg haben eine neue Pfarrerin. Es ist Edeltraud Lenz, die das Amt von ihrem Mann Joachim Lenz übernimmt.

Nach achtjähriger Tätigkeit als Pfarrer von Enkirch und Starkenburg ist Joachim Lenz von der Landeskirche zum Beauftragten für den Kirchentag berufen worden. Er soll den 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag vorbereiten, der im Juni 2007 in Köln stattfindet. Die Arbeit als Kirchentagsbeauftragter ist eine Vollzeit-Arbeitsstelle, Lenz wird daher drei Jahre lang nicht Gemeindepfarrer sein. Aber natürlich wird er im Pfarrhaus bei seiner Familie wohnen bleiben und drei Jahre lang zu den Berufspendlern gehören, die in Enkirch leben. Das bedeutet, dass für die Kirchengemeinden Enkirch und Starkenburg Pfarrerin Edeltraud Lenz in den Jahren 2005 bis 2007 zu 100 Prozent als Pfarrerin vor Ort tätig sein wird. Pfarrerin Lenz ist in den beiden Kirchengemeinden keine Unbekannte: Sie hat ihren Mann bei seinen Aufgaben oft unterstützt. Besonders am Herzen lag der vierfachen Mutter die Arbeit mit den Kindern durch Mithilfe bei der Gestaltung der Kindergottesdienste durch den Helferkreis "Kindergottesdienst" oder durch Bibellesungen im Kindergarten. Von den beiden Presbyterien wurde sie einstimmig zur Pfarrerin der Kirchengemeinden Enkirch und Starkenburg gewählt. In der voll besetzten evangelischen Kirche Enkirch wurde Edeltraud Lenz durch Superintendent Horst Hörpel in ihren Dienst eingeführt.Kindergartenkinder singen für die Neue

Die Besucher erlebten einen festlichen Gottesdienst, den die Kindergartenkinder mit dem Lied "Wir feiern zusammen" eröffneten. Eindrucksvoll auch die musikalische und gesangliche Gestaltung durch den Posaunenchor des CVJM Traben-Trarbach, den Kirchenchor Enkirch (Leitung Bernhard Rörich) sowie den Gesangverein Starkenburg (Leitung Elvira Jung). Nach der feierlichen Einführung von Edeltraud Lenz in der Kirche, fanden sich viele geladene Gäste und Gemeindemitglieder zu einem Beisammensein im Tersteegenhaus ein. Im Namen beider Presbyterien hieß die stellvertretende Vorsitzende des Presbyteriums Enkirch, Sandra Beucher, alle Gäste willkommen. Klaus Scherer, stellvertretender Vorsitzender des Presbyteriums Starkenburg, gab einen Einblick in den beruflichen Werdegang von Edeltraud Lenz. Beide Presbyteriumsmitglieder versicherten ihrer neuen Pfarrerin jegliche Unterstützung, sehen der seelsorgerischen Tätigkeit mit Freude und Zuversicht entgegen und überreichten ihr einen Blumenstrauß und ein Präsent. Aus der Feier heraus nahm der bisherige Pfarrer Joachim Lenz für seine zukünftige Arbeit in Köln Segenswünsche mit auf den Weg. Er erhielt als Wegzehrung von den Presbyterien ein Weinpräsent. In die Schar der Gratulanten reihten sich auch Pfarrer der Nachbargemeinden ein, darunter Ulrich Müller, Pfarrer in Lötzbeuren, Raversbeuren und Irmenach, ein langjähriger Freund der Familie Lenz.Auch Ortsbürgermeister unter den Gratulanten

Glückwünsche überbrachten auch Superintendent Horst Hörpel, die beiden Ortsbürgermeister Karl-Heinz Weisgerber aus Enkirch und Heinz Wagner aus Starkenburg, Kindergartenleiterin Anke Gehrke, das Pfarrgemeinderatsmitglied Heidi Wiedemann für die katholische Pfarrei St. Franziskus Enkirch und die Vorsitzende der Frauenhilfe, Sieglinde Groh.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort