Brand zerstört zwei Wohnhäuser

In der Robert-Schumann-Straße/Ecke Bergstraße in Kröv wurden in der Nacht zum Sonntag zwei aneinander gebaute Wohnhäuser durch ein Feuer zerstört. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Wittlich und der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues zur Brandursache dauern noch an.

 Das Feuer richtete großen Schaden an. Foto: Polizei

Das Feuer richtete großen Schaden an. Foto: Polizei

Kröv. (red) Beim Eintreffen der Polizeistreife waren die Wehren bereits mit Löscharbeiten beschäftigt. Ermittlungen vor Ort ergaben, dass ein Wohnhaus wohl nur ab und zu vom Besitzer aus Nordrhein-Westfalen als Wohnhaus genutzt wird. Zurzeit hält er sich nicht in Kröv auf

Der Mieter des anderen Hauses war bei einer Feier in der Nachbarschaft, im Haus war nur ein 26 Jahre alter Neffe, der dort zu Besuch war. Dieser erschien um 3.15 Uhr nur mit einer Unterhose bekleidet bei der Feier und verständigte den Mieter des Hauses. Warum dies so spät geschah, ist derzeit noch unklar.

Beide Männer liefen dann in Richtung des brennenden Hauses, verloren sich aber aus den Augen. Polizei und Feuerwehr suchten nach diesem jungen Mann und trafen ihn um 5.30 Uhr an, als er die Bergstraße herunterkam. Der Mann hatte ganz offensichtlich eine leichte Rauchvergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Wie die Polizei Bernkastel-Kues in Erfahrung bringen konnte, wurde der junge Mann zwischenzeitlich wieder aus dem Krankenhaus entlassen, er hat keine gesundheitlichen Schäden.

Da die Feuerwehr Kröv den Brand nicht alleine bekämpfen konnte, wurden zur Unterstützung die weiteren Wehren der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf, die Feuerwehren aus Traben-Trarbach und die Feuerwehr Wittlich mit Atemschutztrupp alarmiert, außerdem befanden sich zwei Drehleitern im Einsatz. Insgesamt dürften etwa 100 Feuerwehrleute im Einsatz gewesen sein.

Ferner waren im Einsatz: das DRK mit zwei Fahrzeugen und zwei Ärzten, die Polizeiinspektion Bernkastel-Kues und die Kriminalpolizei Wittlich. Der Sachschaden dürfte sich nach ersten Erkenntnissen auf etwa 200 000 Euro belaufen.

Wer Angaben zum Brand machen kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei in Wittlich, Telefon 06571/ 95000, oder der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues, Telefon 06531/95270) in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort