"Daun hat es in sich": Gesundheitstag im September

Daun · Mit dem Motto "Daun hat es in sich" wirbt die Verbandsgemeinde für den Dauner Gesundheitstag am Sonntag, 4. September. Er widmet sich dem Thema Verdauung. Die Rentnerin Elisabeth Sammer hat die Veranstaltung größtenteils organisiert.


Daun. "Ich hatte schon manche schlaflose Nacht", sagt Elisabeth Sammer. Der Grund: Das Programm des vierten Dauner Gesundheitstags bereitete der 69-Jährigen Kopfzerbrechen. Denn sie hat sich hauptsächlich um Referenten, Aussteller und die Mitmachaktionen gekümmert.
Um die Verdauung wird sich der Gesundheitstag am vierten September im Forum drehen.
Die Veranstaltung besteht aus vier Schwerpunkten: Vorträgen, Mitmach-Aktionen, einem Ausstellungsbereich und einem Gesundheitsmarkt.
Verschiedene Ärzte sprechen über den Weg, den die Nahrungsmittel bis zur Ausscheidung nehmen.
Vom Kauen und Schlucken über Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse bis hin zum Zusammenhang zwischen Essen und Sprache erstrecken sich die Vorträge. Dass auch die Gedanken und Gefühle eine wichtige Rolle für die Verdauung spielen, darüber spricht Tanja Otto. Die Trainerin für neurolinguistisches Programmieren hat dem Vortrag den Titel gegeben: "Man ist, was man isst".
Beste Idee soll sich durchsetzen


Der Gesundheitstag kostet etwa 2000 Euro. "Das meiste bringen die Akteure ehrenamtlich ein. Außerdem wird ein Teil von Sponsoren übernommen, so dass die Verbandsgemeinde 1000 Euro für Marketing und Verköstigung aufbringen muss", erklärt Werner Klöckner, Bürgermeister der Verbandsgemeinde.
Bereits im Mai hat die Rentnerin mit der Planung begonnen. "Meine Idee war, eine möglichst große Vielfalt zu bekommen. Das heißt, die beste Idee soll sich durchsetzen, und das muss nicht unbedingt meine sein", sagt die 69-Jährige. Unterstützt wird sie unter anderem von Michaela Schenk, die bei der Touristinfo in Daun arbeitet.
Auch weil Sammer keinen Computer besitzt, zieht sie Schenk gerne zurate.
Das Gesamtkonzept steht nun: Es wird zehn Fachvorträge geben, zwölf Aussteller informieren und ebenfalls zwölf Anbieter präsentieren gesunde Nahrungsmittel aus der Region. Molkebrot, Ziegenkäse und Heilkräuter gehören beispielsweise dazu.
Trotzdem gibt es noch viel Feinarbeit zu erledigen, berichtet Sammer.
Medizinische Vorträge


Sie trifft sich mit den Ausstellern, um Dopplungen im Angebot zu vermeiden. Doch sie macht die Arbeit gerne. "Das hält mich jung. Ich wollte auch als Rentnerin nicht plötzlich in ein Loch fallen", sagt Sammer.
Schließlich war sie Planen und Organisieren von ihrer Tätigkeit als Hebamme am Krankenhaus Maria Hilf gewohnt. Dort hat sie die Kurse für Schwangere konzipiert und geleitet. Über den Arbeitskreis Gesundheit kam sie zum Gesundheitstag. Bereits den ersten, im Jahr 2007, hat sie gemanagt. Inzwischen hat sich jedoch einiges verändert, und dieses Jahr ist es bereits die vierte Veranstaltung.
"Die Leute präsentieren sich heute professioneller. Und es ist auch kein Problem mehr, Ärzte für Vorträge zu gewinnen", sagt Sammer. Außerdem hat sich die Veranstaltung vergrößert: Zu Beginn waren die Akteure aus der Stadt, heute sind Anbieter aus der ganzen Verbandsgemeinde beteiligt.
Der Gesundheitstag zum Thema Verdauung wird am Sonntag, 4. September, von 11 bis 18 Uhr im Forum Daun veranstaltet.
Es gibt Präsentationen, ab 12 Uhr medizinische Vorträge, Ausstellungen, einen Markt und Mitmach-Aktionen. Einige Programmpunkte richten sich speziell an Kinder. jur

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort