Entwicklung Der Blick geht weit über die Stadtgrenze hinaus

Bernkastel-Kues · Eher ungewohnt: Der Stadtrat Bernkastel-Kues hat sich mit Plänen zur Vergrößerung von zwei Möbelhäusern in der Region befasst.

Der Stadtrat Bernkastel-Kues muss sich nicht nur mit Dingen auseinandersetzen, die innerhalb der Stadtgrenzen passieren oder geplant sind. In der Sitzung am Montagabend musste er eine Stellungnahme zur Erweiterung eines Möbelmarktes im knapp 20 Kilometer entfernten Morbach abgeben.

Die Erweiterung sei moderat, sagte Stadtbürgermeister Wolfgang Port. „Morbach hat wenig Einfluss auf die Stadt Bernkastel-Kues“, stimmte Ratsmitglied Frank Hoffmann zu. Er ist auch Vorsitzender des Werbekreises der Stadt.

„Morbach können wir tolerieren, Konz aber nicht“, fuhr Stadtbürgermeister Port fort. Am Zusammenfluss von Saar und Mosel plane ein großes Möbelhaus eine Erweiterung von 26 000 auf 35 000 Quadratmeter.

In diesem Rahmen gebe es aber unter anderem eine fehlerhafte Verträglichkeitsanalyse. Auch deshalb könne die Stellungnahme nicht positiv ausfallen, gab Port die Stimmung im Stadtrat wieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort