Die Kraft der Sonne nutzen

BERNKASTEL-WITTLICH. (red) Solaranlagen für die Warmwasserbereitung stoßen bei vielen Hausbesitzern auf Interesse, zumal es zurzeit noch Fördergelder in Höhe von 125 Euro pro Quadratmeter Kollektorfläche für den Einbau gibt.

Allerdings werden in diesem Jahr nur noch Anträge bis zum 15. Oktober angenommen, darauf weist die Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hin. Danach erfolgt eine Förderung wahrscheinlich erst wieder im nächsten Jahr auf etwas niedrigerem Niveau. Es kann sich also lohnen, bis zum Oktober den Bau einer Solaranlage ins Auge zu fassen. Hilfestellung bei der Auswahl der passenden Anlage gibt der Energie-Experte der Verbraucherzentrale in der Verbraucherberatungsstelle Koblenz. Die Förderanträge kann man beim Bundesamt für Wirtschaft in Eschborn telefonisch unter der Nummer 06196/908-625 anfordern oder unter www.bafa.de direkt herunter laden. Die Skepsis gegenüber dieser Technik wurde früher oft damit begründet, dass sich die Nutzung der Sonnenenergie in unseren Breitengraden nicht lohne. Mittlerweile ist diese Meinung der Einsicht gewichen, dass in den drei bis vier Sommermonaten das warme Wasser mit Hilfe der Sonne bereitet werden kann, ohne dass der Heizkessel anspringen muss. Bei einer größeren Kollektorfläche auf dem Dach kann in den Übergangsmonaten sogar die Heizung unterstützt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort