Eckfeld feiert Jubiläum des Musikvereins

Eckfeld · Mit einem traditionellen Musikfest hat der Musikverein Eckfeld seinen 50. Geburtstag gefeiert. Mit dabei waren die Dorfbevölkerung, Gäste aus der Region und die befreundeten Musikvereine aus Gillenfeld, Bleckhausen, Leudersdorf und Neunkirchen. Höhepunkt war der Familiengottesdienst im Gemeindesaal mit Pastor a.D. Erich Gansemer, dem Jungen Chor Pantenburg und der Bläsergruppe des Jubiläumschores.

 Die Bläsergruppe des Musikvereins Eckfeld freut sich über die gelungene musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes. TV-Foto: Klaus Schmitz

Die Bläsergruppe des Musikvereins Eckfeld freut sich über die gelungene musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes. TV-Foto: Klaus Schmitz

Eckfeld. Beim gemeinnützigen Engagement nicht halt zu machen an den Dorfgrenzen und sogar Kreisgrenzen, das war und ist die Maxime der Eckfelder, besonders ihres Musikvereins. Pastor Meßbacher hatte als Verwalter der Pfarreien Buchholz und Brockscheid 1962 hierzu mit Gründung des Musikvereins Eckfeld den Grundstein gelegt.
Mehr als 20 Jahre Dirigent


Mehr als 20 Jahre lang, bis 1985, führte er ihn als Dirigent. Pastor Gansemer, Vereinsvorsitzender Thomas Lex und Bürgermeister Rainer Stolz würdigten im Festgottesdienst Meßbachers Verdienste.
"Bis heute bilden Eckfeld, Pantenburg, Udler, Brockscheid und Tetscheid in unserem Verein eine Gemeinschaft. Wir leisten in allen diesen Orten unseren Beitrag zur Gestaltung von kirchlichen Festlichkeiten, Martinszügen, Kameradschafts- und Familienabenden sowie Platzkonzerten an den Kirmestagen", sagte Rainer Stolz.
Musikalische Früherziehung


Und noch eine Besonderheit des Musikvereins Eckfeld begründet sich auf Pastor Meßbacher. Vereinsvorsitzender Thomas Lex hierzu: "Er hat unserem Verein seine große Sammlung von Orff-Instrumenten gestiftet. Petra Schmitz kann mit ihnen eine gut funktionierende musikalische Früherziehung anbieten. Ab eineinhalb Jahren wird den Kindern in verschiedenen Altersgruppen kontinuierlich die Musik nähergebracht."
Thomas Lex weist trotz dieser ganz gezielten Nachwuchsarbeit darauf hin, dass für den Musikverein und seine Auftritte der Nachwuchs fehlt. "Wir bieten jedem eine Heimat, ob als Wiedereinsteiger oder Neuling." ks

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort